Re: [OT] Hardware zur TV-Aufnahme unter Debian?

On Sat, Dec 28, 2002 at 12:02:14PM +0100, Maik Holtkamp wrote:
> Hi,
>
> 0n 02/12/27@16:13 Thorsten Busse told me:
> Ich habe hier einen Athlon 1900 und bei mir geht beispielsweise das:
> transcode -i /dev/video0 -p /dev/dsp -x v4l,v4l -o test.avi -y divx5
> -V -f 25 -q 1 -E 44100,16,2 -u 100
> in Echtzeit.

Kleine Tipps aus der transcode-Mailingliste:

Schnippel schwarze Ränder ab (cropping, experimentell rauskriegen),
filter den Kram durch einen Rauschfilter (Rauschen = hochfrequent =
miese Kompressionsrate oder Qualität, je nachdem), und nimm lieber eine
kleinere Auflösung (1/2 PAL) mit einem guten Codec (XviD, DIVX5) als
umgekehrt.

Als Rauschfilter soll 'dnr' ganz vernünftig sein, und er erzeugt auch
nicht allzuviel CPU-Last.

Wenn du Plattenplatz und -geschwindigkeit hast, nimm Rohdaten auf und
lass den denoise-Filter danach gründlicher drüberlaufen.

--
mfg, Jens Benecke	http://www.hitchhikers.de: Europas Mitfahrzentrale
When they encrypted TV (Macrovision) I said nothing - I don't have a TV.