Re: Installation mit apt

Tach,

Am Son, 2002-12-29 um 17.59 schrieb Andreas Kaiser:
> Hallo Listlinge,

[...]
> sources.list alles was nach unstable / testing / sid aussieht
> auskommentiert.

Wo entnimmst du die Information, dass es nach unstable / testing / sid
aussieht?

> apt-get update ausgeführt, apt-get upgrade zeigt mir folgendes:
> root@riser:/etc/apt# apt-get upgrade
> Reading Package Lists... Done
> Building Dependency Tree... Done
> The following packages have been kept back
>   cdbakeoven kalarm kalarmd kandy karm kdepim knotes korganizer kpilot
> krecord libkcal2 libkgantt0
> 165 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 12  not upgraded.
> Need to get 97.0MB of archives. After unpacking 17.0MB will be used.
> Do you want to continue?

Heisst glaub ich folgendes:
> The following packages have been kept back
>   cdbakeoven kalarm kalarmd kandy karm kdepim knotes korganizer kpilot

Es sind bereits neuere Versionen der Packete installiert, aus diesem
Grund wird nicht geupgradet.

> Kann ich problemlos upgraden? Sind die als kept-back angezeigten Pakete
> eventuell ein Stolperstein?

Nein das ist kein Stolperstein. Ob Du upgraden konntest wirst Du ja
anschliessend merken.

> PS: Der Weg über KNOPPIX als Basis für eine Debian Installation gefällt
> mir ganz gut. Ist recht einfach zu handhaben und das System läuft nach
> ca. 20 Minuten Installation.

Debian installation ( Woody ) ca 15 Minuten.
Fehlende Packete installieren  ca 15 Minuten
Xserver installieren und Konfigurieren ca 10 Minuten
Neuen Kernel backen ca 25 Minuten

Macht zusammen 1 std. 5 Min.

Dafür habe ich eine "gute" Installation, mit dem was ICH brauche.

> Das Paketmanagement via apt gefällt mir auch um Längen besser als rpm.

Ist ja auch besser!

> Nur muss man sich an die doch gewaltig andere Philosophie gewöhnen. Das
> fällt mir noch nicht so leicht. Die ganzen Möglichkeiten wie woody,
> stable, testing, ... muss man erstmal begreifen. Trotzdem ist für mich

Vereinfacht: SuSe 7.1 / 7.3 / 8.0 / 8.1

> Debian bislang der "Gewinner" im Distri-Wettkampf. Ich kommen von MDK
> 9.0. Das war auch gut, hatte aber m.E. zu viele Ungereimtheiten.
> Was mir bisher bei Debian noch fehlt (vielleicht auch bloss ncoh nicht
> gefunden), sind einige Admintools.

Was willst du für Tools? Admintools um nen Netzwerkeinzurichten? Zum
updaten? Für den Apache? Für was?

> Trotzdem bin ich froh, dass ich zu Debian gewechselt bin.

Man siehts.