jpg-Analyse

Moin noch mal

Ich habe auf meiner Kiste etliche jpg's doppelt gefunden (sie sind auf unterschiedlichen Wegen zu mir gelangt), d.h. sie sind rein optisch gleich, ich kann an den Dateieigenschaften keine Unterschiede erkennen, sie haben aber eine deutlich unterschiedliche Größe.

Beispiel:

Verzeichnis 1
-rw-r--r--    1 erno     erno       155277 Oct  8  2001 Pict0004.JPG
Pict0004.JPG: JPEG image data, JFIF standard 1.01, resolution (DPI), 72 x 72

Verzeichnis 2
-rw-r--r--    1 erno     erno        89568 Apr 16  2002 Pict0004.JPG
Pict0004.JPG: JPEG image data, JFIF standard 1.01, resolution (DPI), 72 x 72

In Bildbetrachtern wird dieses Bild mit 720x576 erkannt. Das Bild hat mit Sicherheit eine Quelle (wahrscheinlich Digital-Kamera), ist aber dann auf verschiedenen Wege (die ich aber nicht kenne, höchstens erahne) zur jetztigen Form gelangt. Lassen sich diese gewaltigen Größenunterschiede durch bessere und schlechtere Komprimierungstools erklären?

Es geht hier um relativ viele Bilder, ich möchte Redundanzen vermeiden, aber trotzdem nicht vielleicht "bessere" Bilder löschen, die ich momentan nur noch nicht als "besser" erkenne.

Was kann ich mehr tun als reines betrachten?

--
Gruß
Rüdiger

Weihnachts-Einkäufe ohne Stress! http://shopping.yahoo.de