OpenOffice-Problem

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit OpenOffice auf einem Notebook
Targa Visionary AMD Athlon 1800+ Solution,
Grafik-Controller: VIA Twister K mit integr. S3 Savage4
(VT8362) 2D/3D Grafikbeschleuniger .

Die folgenden Pakete von OO habe ich installiert:
openoffice.org, openoffice.org-bin, openoffice.org-debian-files
und openoffice.org-l10n-en .

Problem: Bereits bei der Ausführung des Setup-Programms oder bei einem
Neustart und Aufrufen von OO bilden sich zunächst horizontale Streifen und
dann schwarz/gelbe Rechtecke, die immer mehr werden.
Maus ist eingefroren, Umschaltung auf Textkonsole funktioniert nicht,
Strg-Alt-Entf. ohne Reaktion. Um den Zirkus zu beenden hilft manchmal das
Ausschalten, meistens aber nur Stecker ziehen.
Meine Vermutung war, dass es an der Grafikkarte liegt, aber:
Wenn ich die Knoppix-CD einlege und dann OpenOffice aufrufe habe ich
keine Schwierigkeiten, alles bestens.
Brauche ich zusätzlich noch irgendwelche Pakete?
Java habe ich nicht extra installiert, falls ich das benötige, welche Pakete?
Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.
Grüsse
Jochen