Re: OpenOffice-Problem

Hallo Jochen,

> ich habe folgendes Problem mit OpenOffice auf einem Notebook
> Targa Visionary AMD Athlon 1800+ Solution,
> Grafik-Controller: VIA Twister K mit integr. S3 Savage4
> (VT8362) 2D/3D Grafikbeschleuniger .
>
> Die folgenden Pakete von OO habe ich installiert:
> openoffice.org, openoffice.org-bin, openoffice.org-debian-files
> und openoffice.org-l10n-en .
>
> Problem: Bereits bei der Ausführung des Setup-Programms oder bei einem
> Neustart und Aufrufen von OO bilden sich zunächst horizontale Streifen und
> dann schwarz/gelbe Rechtecke, die immer mehr werden.
> [...]
---8<------------------------------------------------
ich hatte auch schon verschiedene Probleme mit OO und den apt-get-Quellen.
Ich installiere OO immer so:
OpenOffice download von openoffice.org hat gleich deutsche Menues
Programm von www.openoffice.org herunterladen
Für eine lokale-MehrUserInstallation:
 1. entpacken (als user)
 2. -> install wichtig: X muß root_user sein und in X-Konsole starten!
 installiert nach /usr/local/ooo
 3. dann als user in einer X-Konsole starten -> /usr/local/OpenOffice/@setup
=> WorkstationInstallation (Netzinstallation)
 installiert nach /home/user/ooo
Mozilla/Netscape sollte ein Adressbuch angelegt haben; oder [Abbruch] bei
Adressbuchimport.

Deutsches Wörterbuch für OpenOffice
 de_DE-Wortliste herunterladen von:
http://lang.openoffice.org/de/about-spellcheck.html
 entpacken und Datei de_DE.aff und de_DE.dic und dictionary.lst.example nach
/home/user/OpenOffice/user/wordbook kopieren.
 dictionary.lst.example umbenennen in dictionary.lst
 Eintrag DICT de DE de_DE an oberste Stelle kopieren.
 OpenOffice starten
 Tools->Options->Language Settings->Writing Aids->[Edit]
 unter Language mit dem PullDownMenü die Sprache Deutsch auswählen
 Spelling- und Hypernation-Kästchen aktivieren
 [Close], [Ok]
 Tools->Options->Language Settings->Language->Germany usw. einstellen

Gruß Ulrich