Re: ISDN Kanalbündelung

On 24.Dez 2002 - 20:39:04, Uli Krause wrote:
> Hallo & frohe Weihnachten,
>
> ich versuche gerade mit Woody einen 2-Kanal-Verbindung zu meinem ISP
> herzustellen, aber das klappt nicht..
>
> Also die Lage ist wie folgt:
>
> Es existiert ein funktionierendes device ippp0.
>
> Lt. Debian Anwenderhandbuch muss ich um eine Kanalbündelung zu erreichen die
> device.ippp0 zu device.ippp1 kopieren (habe ich gemacht) und in ipppd.ippp0
> die Zeile +mp zusätzlich eingeben (gemacht)

Veraltete Vorgehensweise. Schau mal in
/usr/share/doc/ipppd/README.MPPP.gz. Du must das device.ippp0 nur
copieren und als device.ippp0+1 (bzw. für die anderen dann jeweils
device.ipppi+(i+1) ) ablegen. Die Option +mp braucht man nicht, aber mit
meckert er beim Starten von isdnutils nicht.

> Wenn man dann nach einem /etc/init.d/isdnutils restart versucht mittels
> isdnctrl dial ippp0 eine Verbindung zum ISP aufzubauen, klappt das auch
> (zumindest die  Verbindung), aber ein ping zu irgendeiner beliebigen URL
> bringt kein Resultat, Adressen können nicht mehr aufgelöst werden.

Versuch mal eine dir bekannte IP-Addresse im Netz: z.B. 216.239.51.101
für www.google.de. Wenn das wenigstens geht, hast du ein Problem mit
deinem DNS-Server bzw. resolv.conf oder mit route.conf.

> 2ter
> Kanal mittels isdnctrl dial ippp1 lässt sich auch nicht zuschhalten.

Der 2. Kanal wird nicht mittels dial zugeschaltet. Sondern mittels
folgendem: isdnctrl addlink ipppX wobei das X für den bereits
eingewählten Kanal - in deinem Fall 0 steht. Ein Blick in die manpage zu
isdnctrl bzw. einisdnctrl --help hilft da weiter.

> Ein Blick in das routing bringt folgendes zutage:
> 10.0.0.2  0.0.0.0. UH....... ippp0
> 10.0.0.2  0.0.0.0. UH....... ippp1
> 10.0.0.2  0.0.0.0. UH....... ippp2 (eine andere Internetanbindung)
> 0.0.0.0   0.0.0.0  U ........ippp0

Die sieht eigentlich OK aus. Also würde ich mal tippen das deine
resolv.conf nicht OK ist. Poste die doch mal, wenn du nur IP-Addressen
anpingen kannst.

Andreas

--
Läßt der Hahn die Arbeit ruh'n, kriegt er's mit dem Huhn zu tun.