Re: interrupts einstellen

Hallo Rüdiger,

Ruediger Noack schrieb:

Hi Thomas,

PM auf PM... ;-)

Sorry, war nicht beabsichtigt!

Ruediger Noack schrieb:

Ich habe mal nachgesehen: IRQ 7 ist Standard für die parallele Schnittstelle. Ich habe allerdings an meiner woody-Kiste keinen Drucker, denke allerdings, dass diese Art Gebräuchlichkeiten OS-unabhängig sind.

Tja, da war es ja gut, dass ich meine Hände nicht ins Feuer gelegt habe :-)

Jedenfalls heißen die Config-Parameter für den Parallel-Port CONFIG-PAR*

CONFIG_PARPORT=m
CONFIG_PARPORT_PC=m
CONFIG_PARPORT_PC_CML1=m

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein "cat /proc/modules verrät mir, dass:

----------------------------------snip------------------------------------------------------------------------
input                   3072   0 [keybdev usbkbd]
usb-uhci               20708   0 (unused)
usbcore                48032   0 [usbkbd usb-uhci]
emu10k1                55712   0
sound                  52876   0 [emu10k1]
ac97_codec              9568   0 [emu10k1]
soundcore               3236   7 [emu10k1 sound]
ide-scsi                7488   0
parport_pc             25704   1 (autoclean)
lp                      6912   0 (autoclean)
parport                21728   1 (autoclean) [parport_pc lp]

--------------------------------snip------------------------------------------------------------------------

die Parport-Module sind einkompiliert in den Standardkernel, sind dies die Richtigen?

Merkwürdig ist auch, dass :
cat /proc/ioports kein IRQ 7 auflistet!?

thomas:thomas> cat /proc/interrupts
CPU0 0: 347091 XT-PIC timer
 1:       2349          XT-PIC  keyboard
 2:          0          XT-PIC  cascade
 5:          0          XT-PIC  usb-uhci, usb-uhci
 8:          4          XT-PIC  rtc
10:        597          XT-PIC  EMU10K1
11:       7400          XT-PIC  eth0
12:     150187          XT-PIC  PS/2 Mouse
14:     281463          XT-PIC  ide0
15:         10          XT-PIC  ide1
NMI:          0
LOC:     347110
ERR:        150
MIS:          0

Da ich den Drucker unter RH7.2 zum Laufen bekommen habe ohne Extraeinstellungen im BIOS, vermute ich eine echte Spezifität unter Woody, die einfach nicht begreife!? Jedenfalls druckt der Drucker, aber eben nur Müll (Buchstaben und Sonderzeichen). Macht aus einer vierzeiligen Datei viele Seiten mit seitenlangen Buchstaben- und Sonderzeichen-Mix...., eigentlich hört er gar nicht auf zu drucken, obwohl ich dieJobs "abgeschossen" habe

Gruß
Thomas