Re: nfs und dhcp

On 25 Dec 2002 20:25:39 +0100, Andreas Schockenhoff <asc@gmx.li> wrote:
> Hi,

> Ach ja, dann melden sich daran auch die User an oder?

Im Prinzip schon, ja. (Benutzeraccounts via NIS (auch von diesem Server).)

> Wenn ja dann ist es doch egal von welchem Client der kommt oder?

Die Freigabe soll aber host- und nicht benutzerabhängig sein.

> Auslastung? Da steht Aufwand! (Aber egal!)

Da steht "der auch richtig was tut".

> Das ist gut.
>
> Serverseitige Autorisierung auf Namensbasis? (Statt IP Basis.)

Nein, auf Basis von Rechnernamen (Linux-Clients).

> Die Namen sind SMB Namen?

s.o.

> Oder woher hat der Klient seinen Namen. Hostname?

Der is in seiner COnfig fest eingestellt. (vom admin)

> Oder woher weiß der Server wie der Klient sich nennt?

vom Client

> Das ganze sollte sicher sein? Oder egal?

ja.
IP-Zuweisung auf Basis von MAC-Adressen ist mindestens genauso unsicher.

Gruß
Daniel

* Daniel Jung           * Daniel.Jung@dj-web.de *
* Linux-User: #118180   * http://www.dj-web.de  *