Re: SIS730 macht jetzt 1280 x 1024 Aufloesung

Besonderen Dank an Wilhelm,
zuerst habe ich, in der Hoffnung, dass vielleicht die neuesten
Hardwaretreiber schon drin sind, auf "sid" umgestellt. Habe damit aber
das Ziel nicht erreicht. Dann neuen Kernel gebaut, (Danke fuer die Tips
zum Thema "Eigenen Kernel backen mit make-kpkg") aber weder in "make
xconfig", noch in "make menuconfig" waren framebuffer-items waehlbar.
(Mit xconfig war und ist diesesr Bereich zwar sichtbar aber nicht
anwaehlbar.) WARUM???

Da mir Wilhelm klar gemacht hatte, dass der SIS630/730-Chip Framebuffer
braucht, habe ich mir dann doch die Treiber von Thomas Winischhofer
geholt und die /etc/XF86Config-4 nach den Hinweisen auf der Webseite
angepasst.
Und siehe da, mit "sid" habe ich jetzt die gewuenschte Aufloesung von
1280x1024:24 mit einer "glxgears"-Leistung von 607 frames in 5sec und
121.400 FPS. Wenn OpenOffice und Evolution damit stabil laufen, wird
Debian auf diesem 300$-Hardware-PC weitere abgeschriebene
MS$-Plattformen abloesen.
Herzlichen Dank an alle, die mit Tips geholfen haben. Und noch eine
schoene Nach-Bescherung-Restweihnacht.
Gruesse
Hugo