Re: Frage zu Xine

Für alle die auch lieber mit Debian-Paketen arbeiten:
Die Original-Sourcen sind schon darauf vorbereitet.
Hier eine kurze Anleitung
1.Sourcen downloaden, und unter /usr/src/mplayer mit bunzip2 und tar
-xf MPlayer* entpacken
2. nach /usr/src/mplayer/MPlayer-0.90rc1 wechseln und root werden :-(
3. Folgende Pakete nachinstallieren
  debconf-utils debhelper html2text
  libglib1.2-dev libgtk1.2-dev libpng-dev libpng3 pkg-config xlibs-dev
zlib1g-dev
  libconfhelper-perl liblogfile-rotate-perl
Insbesonderen die letzteren sollte man nicht vergessen.
4. dpkg-buildpackage eingeben und nicht über die Warnmeldungen wundern
(sind hoffentlich nicht schlimm).
5. cd .. und mit  dpkg -i mplayer_0.90rc1-0_i386.deb installieren
fertig :-)  Ich weiss leider nicht wie man das mit apt-get hinbekommt.
Bei der Installation habe ich mich für x11 entschieden keine Ahnung ob
das gut war.

Man kann sich dann eine verschlüsselte DVD mit mplayer -dvd 1 ansehen.
Ohne Ton und ohne Vollbild, aber dafür sind dann denke ich nur noch
die richtigen Parameter zu setzen. gmplayer funktioniert bei mir
leider nicht, weil wohl einige Konfigurationsdateien fehlen und man
auf /dev/rtc Leserechte braucht (was alleine auch nicht reicht).

   Ich hoffe es hilft jemanden weiter.
	Frohes Fest
	  Niels Stargardt