Re: Eigenen Kernel backen mit make-kpkg

Lars Pfuhl wrote:

> ich nutze woody und möchte einen eigenen Kernel backen. Da dies
> natürlich möglichst Debian-like geschehen soll, habe ich mich durch
> einige FAQs, manuals und READMEs gelesen. Bevor ich mit dem backen
> beginne, möchte ich gerne wissen, ob ich alles Wesentliche verstanden
> habe und meine Vorgehensweise erläutern: (Achso: Es soll die
> Kernelversion 2.4.20 sein, die ich von einem offiziellen Server lade.
> Ich weiß, es gibt auch andere Kernelversionen (2.4.*) als Debianpaket,
> aber man kann ja schon mal üben :-) )

> 1. Sourcen unter /usr/src entpacken.

Genau. Bei mir /usr/src/linux, wobei das immer ein Symlink auf den
aktuellen Kernel ist.

> 2. make xconfig

make menuconfig ist genauso gut und braucht nicht den ganzen X-Bloat.

> 3. make-kpkg clean (muß ich das immer machen, oder kann man dadurch auch
> etwas "kaputt" machen?)

Habe ich nie gemacht.

> 4. (als root) make-kpkg --initrd --revision=kernel-image-2.4.20.1
> kernel-image
> (--initrd ist doch richtig, denn die Kernel-packages von Debian sind doch
> auch damit gebacken, oder habe ich da was falsch verstanden?)

--initrd ist nicht nötig. Ich baue meine Kernels immer ohne initrd. Du
kannst es aber so machen, wenn Du es möchtest. Ich habe das bisher nie
für nötig befunden.

> 5. Dann habe ich ein kernel-image-*.deb, daß ich mit dpkg -i
> kernel-image-*.deb installiere. Wenn ich das richtig verstehe, dann

Ja, richtig.

> werden die übersetzten Module in die entsprechenden Verzeichnisse
> kopiert. Was muß ich dann noch tun, damit die Module automatisch geladen

Ja, richtig.

> werden, z.B. die für die Soundkarte? Reicht es aus, daß im Kernel
> "Kernel module loader" eingebunden wird?

Ja. Die Original-Kernel Module werden automatisch geladen.

> 6. lilo.conf noch mit der initrd-Zeile versehen und /sbin/lilo aufrufen.

Wenn Du initrd verwendest, gehört das da rein. Bei der
Kernelinstallation mittels dpkg -i wird auch automatisch nach lilo
gefragt. Ich sage da immer nein, weil ich lilo.conf lieber mit meinem
vim von Hand bearbeite.

> Falls irgendetwas falsch war, bitte darauf hinweisen (mit evtl. FAQ,
> manual o.ä., wenn möglich).

Punkt 2.7 und 2.8 von <http://channel.debian.de/faq/>. Mehr braucht man
nicht. Zumindest ich nicht. :-)

Gruß,
Marcus
--
Fickle minds, pretentious attitudes and ugly | PGP-Key: [DH/DSS] 4096-bit
make-up on ugly faces... The Gothgoose       | Key-ID: 0xE10F502E