Re: Migration von alten zu neuem Rechner

Am / On Sun, 22 Dec 2002 19:22:58 +0100
schrieb Eckhard Maass <Eckhard.Maass@gmx.net>:

> Nach längerer Zeit ist jetzt eine neuer PC bei mir zu hause. Nun
> möchte ich meine vorhandendes System auf das neue System 'migrieren'.
> Wie mache ich das am geschicktesten?

Probiers doch mal so:

1. noch auf dem alten Rechner mit make-kpkg ein neuen Kernel-Deb für den
neuen Rechner kompilieren.

2. auf dem alten durch löschen der entsprechenden linksin /etc/rc?.d ein
runlevel schaffen, auf dem kein X beim booten hochgefahren wird.

2. Festplatte des alten ausbauen und als /dev/hda (!) in den neuen
einbauen (d.h. kannst sie ja oben drauflegen, geht nur um den richtigen
Anschluß) und die neue als hdb anschließen.

3. neuen Rechner booten und bei boot-prompt den runlevel ohne X angeben.

4. neue Platte partinitionieren, Dateisysteme erstellen und dann die
einzelnen Partitionen von der alten auf die neue kopieren mittels tar
(hier z.B. für die root-Partition, die root-Partition der neuen Platte
ist vorher unter /mnt/NEU gemountet):

cd /
tar -c --one-file-system -f - .|(cd /mnt/NEU; tar -xvf -)

5. Runterfahren, Platten wieder umstecken, neu booten, vorher erstellten
Kernel-Paket installieren, wieder neu booten, X Konfigurieren und
fertig.

Du kannst aber auch Debian einfach auf dem neuen Rechner neu
installieren und nach der Grundinstallation die Paketauswahl des alten
mit dpkg --get-selection und dpkg --set-selection auf den neuen
übertragen. Ich hab dabei beim letzten Mal gelernt, wie einfach
eigentlich eine Debian-Installation mittlerweile geworden ist.

Na dann Frohe Weihnachten!

Klaumi

--
Klaus-M. Klingsporn