Migration von alten zu neuem Rechner

Hallo,

Nach längerer Zeit ist jetzt eine neuer PC bei mir zu hause. Nun möchte
ich meine vorhandendes System auf das neue System 'migrieren'. Wie mache
ich das am geschicktesten?

Ich würde die Festplatte aus dem alten kurzfristig ausbauen, und in den
neuen einbauen. Dann per Knoppix starten[1]. Die neue Festplatte
partitionieren, LVM aufsetzen[2], Filesysteme schreiben lassen, dann die
Daten auf die neue Platte kopieren. Jetzt muss für den neuen PC auch ein
neuer Kernel her. Außerdem sollten Pakete herunter, die für die alte
Hardware gebraucht wurden (zB xserver-s3). Wie kann ich am
geschicktesten Pakete nach ihrer Hardware-Rlevanze anzeigen? Also
Pakete, die auf bestimmte Hardware (Soundkarte, Graphikkarte, ISA ...)
schielen, oder welche, die da snicht interessiert (bash, mutt, Server,
das meiste, eigentlich).

Vor allem Frage ich mich, ob ich etwas wesentliches übersehen habe -
kann jemand, der soetwas schon gemacht hat, mir vielleicht eins, zwei
Stolpersteine berichten?

[1]: ist Knoppix für so etwas geeignet? ich will ja sozusagen ein neues
Debian System aufsetzen, dessen Daten (Briefe, Musik, Konfiguration,
Mails, Pakete etc.) auf dem alten sind. Kann Knoppix die meisten
Dateisysteme, zB würde ich geren für das Spool-Verzeichnis ReiserFS
nehmen.

[2]: LVM reizt mich einfach. Hat irgednwer schlechte Erfahrungen damit
gemacht?

SEcki
--
The broad mass of a nation... will more easily fall victim to a big lie
than to a small one.