Re: Mails von mehrere Accounts parallel abholen.

Am 22 Dec 2002, schrieb Niels Stargardt:

> Hallo Linuxer,
> mir fällt auf, dass das Mailabholen bei Woody immer noch länger dauert
> als unter Windows oder Suse72 :-(. Wenn ich mir anschaue, wie kppp mir

Wie das Susi löst, weis ich nicht.
Du köntest allerdings fetchmail benutzen. Meine Leitung wird auf jeden
Fall voll ausgenutzt, wenns der Mailserver hergibt.

> die Auslastung des Modems anzeigt, fällt mir auf, dass da noch Luft
> ist, insbesondere, dass es sich um eine ziemliche Zickzack-Kurve
> handelt. Unter Windows habe ich es so eingerichtet, dass Mails in
> verschiedenen Threads verschickt und abgeholt werden. Da laufen dasnn
> 4 Threads die Leitung glüht und es geht zügig vorwärts. Nun dachte

Aha, du benutzt ja schon fetchmail. Kenn mich jetzt nicht ganz so gut mit
der fetchmail Konfiguration aus, aber im Notfall könntest du einfach vier
mal fetchmail mit vier verschiedene Konfigs aufrufen. Geht warscheinlich
mit "fetchmail -f <Konfig>.

Das mit der Zickzack Kurfe ist normal, da ja zuerst übermittelt werden
muß "was" den zu schicken ist & zwar für jede Mail. Wenn du extrem große
Mails hast wird der Downloadwert garantiert auf das maximum springen.
(für den Zeitraum der Übertragung)

> ich, dass kann man mit einem System wie Linux sicher auch und habe
> exim -qf und fetchmail mit "&" in den Hintergrund geschickt um aller

Exim verschickt deine Mails. Wenn du nichts zu verschicken hast, wird
auch nichts verschickt.

Wenn ich mich recht erinnere holt fetchmail nacu ein ander die Mails von
den konfigurierten Servern ab. Wenn du das gleichzeitig willst, mußt du
warscheinlich auch mehrer fetchmails mit verschiedene Konfigs starten.

Wie der Rest wird ignoriert?

--
 Lothar Schweikle-Droll      mailto:L.Schweikle@logout.de

Warum zum HENKER hast Du 2 Qubikmeter alte RedHats bestellt?
		-- Michael Kleinhenz