Re: mehrfacher Aufruf von /bin/sync [was: APM mit Kernel 2.4.20]

Frederik Ferner <frederik@ferner-online.de> schrieb:

> Ich muss zugeben, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe das aus
> einem Skript von SuSE geklaut. Ausserdem glaube ich mal was drueber
> gelesen zu haben, dass man sync zweimal aufrufen muss, damit wirklich
> alle Daten auf der Platte sind.

Unix ist alt und ehrwürdig und die Ursprünge einiger immer noch gepflegter
Rituale verlieren sich heute ziemlich im Dunkeln der Geschichte, werden
aber immer noch als Kollektiverinnerung von Admingeneration zu
Admingeneration weitergetragen.

Einige halten das Mehrfachsyncen daher bereits für Hokuspokus:
http://www.schedler.org/cookie/why-sync-3-times.html

Andere haben noch fragmentarische und nebulöse Erinnerungen an die
ursprünglichen technische Gründe:

http://www.uwsg.iu.edu/UAU/shutdown/shut.html

Und einige Wenige besitzen noch das Wissen der Alten, auch wenn es sich
mittlerweile zu trüben beginnt:
http://www.geocrawler.com/archives/3/146/1996/6/0/626856/

Kurz: Ein Zweifachsync ist eine "save bet", denn damit kommt man auf
praktisch jedem Unix zum Ziel und daher sollte man sich auch gar nichts
anderes angewöhnen.
Also besser dran denken - Du kannst nicht wissen, wann Du vielleicht mal
eine PDP o.ä. runterfahren mußt ;-)

Gruß,

Marcus

--