Re: DDNS/DHCP-Problem

Moin,

On Fri, 2002-12-20 at 19:54, Thorsten Steinbrenner wrote:
> [...]
> Auf SPHINX läuft ausserdem noch Samba als Fileserver. Das Problem
> dabei ist, dass der Nameserver (BIND8 auf FLI4L, DDNS aktiviert)
> SPHINX nicht auflösen kann und somit SPHINX auch nicht erreichbar ist.

ist SPHINX im DNS-cache eingetragen? Wahrscheinlich wohl nicht. Dies
koennte mit dhcp-dns (nur als Beispiel) automatisiert werden, so da
jeder Client, der eine IP-Adresse bekommt auch gleich im DNS eingetragen
wird.
2. Punkt dabei: der jeweilige Rechner muss, bzw. sollte, auch Mitglied
der Domain sein, win2K meldet sich bei Einrichtung des Netzwerks in der
Domain als Member an; bei Linuz muss Ruth das per Hand machen. Siehe man
smbclient und SaMBa Doku.

> Da das mit FLI4L und POSSUM perfekt funktioniert dachte ich, dass es
> ein Problem mit SPHINX (und damit mit Woody) sein muss. Deshalb hier
> das Posting in der ML. Da ich bzgl. Linux ein Newbie bin, komme ich
> bei der Fehlersuche irgendwie nicht weiter. Wie kann ich den dhclient
> anweisen eine neue IP vom DNS-Server zu beziehen (analog zu ipconfig
> /renew auf Win2K)? Wie kann ich dabei nachvollziehen was passiert bzw.
> wo das Problem liegt? Das Netzwerk auf SPHINX ist via dpkg-reconfigure

Neue IP: dhclient neu starten, z.B. mit /etc/init.d/dhcp-client restart

Gruss
	-- hgb

PS: was laeuft eigentlich auf dem server? Liegt da vielleicht auch ein
problem?