Re: Fragen eines Neulings

"Michael Langer" <mphantom@gmx.net> writes:

> In den Logs zu Samba erscheinen mehrere mir unbenutzte Nutzer.
> Legt das System Nutzer an oder benutzt Aliase für Systemaufgaben?

Was sind es denn für Nutzer?

> Was bedeutet es, wenn der Rechner "master browser" ist?

'man smb.conf', einfach mit /master browser suchen. Da wird es erklärt.

> Wie kann ich am sichersten (ohne den Rest des Systems zu
> gefährden) Samba entfernen? Bzw. wenn ich dselect Samba remove
> entfernt er dann auch alle Sachen die dazu gehören?

Alle Sachen die von samba abhängen.

> In /var/log/messages erscheinen immer wider Zeilen mit
> -- MARK --, was bedeutet das? Ich weiß es hat schonmal jemand
> gefragt, aber ich weiß nicht mehr den Zusammenhang!

Der Logger lebt noch. Und da hast Du einfach nicht versucht bei google
zu suchen:
<http://www.google.de/search?q=%22--+MARK+--%22+%2Fvar%2Flog%2Fmessages>

Jakob
--