Fragen eines Neulings

Hi Danke erstmal an die das lesen,
(bitte keine Antworten wie google, man oder so was. Sicha
kann man da was finden, nur erstens versteht man da als
totaler Anfänger meist nicht viel und teilweise weiß ich auch
nicht wonach ich suche.)

Ich bin gerade dabei mir ein Programm zu schreiben was mir meine
Logdatein aufbereitet! Dabei habe ich überlegt ob ich ein makefile
brauche. Nur WANN oder für WAS brauche ich das? Ich hatte
versucht mich ein zuarbeiten, aber selbst das einfachste makefile
sieht aus, als müßte man erheblichen Aufwand investieren um nur
die Grundsätze zu kennen.

SAMBA
In den Logs zu Samba erscheinen mehrere mir unbenutzte Nutzer.
Legt das System Nutzer an oder benutzt Aliase für Systemaufgaben?
Was bedeutet es, wenn der Rechner "master browser" ist?
Ich denke wenn ich mehr als 2 Rechner mit Samba habe, könnte
es zu Problemen kommen oder?
Wie kann ich am sichersten (ohne den Rest des Systems zu
gefährden) Samba entfernen? Bzw. wenn ich dselect Samba remove
entfernt er dann auch alle Sachen die dazu gehören?
Was bedeutet:
packet id xxx received with no matching record  ?
bzw.:
lib/util_sock.c:matchname(915)
host name/name mismatch: phantom != phantom.localdomain ?
Kann es daran liegen das ich unter Win2k keine Domain eingestellt
habe?

In /var/log/messages erscheinen immer wider Zeilen mit
-- MARK --, was bedeutet das? Ich weiß es hat schonmal jemand
gefragt, aber ich weiß nicht mehr den Zusammenhang!