Re: Ich brauche eine Firewall!

Roland Kruggel <rkruggel@bbf7.de> schrieb:

> ist meines erachtens sehr gefährlich.

Unsinn. Wir sind hier nicht im Camp der Windowsdeppen, wo jeder
PowerLuser meint, eine Personal Firewall brauchen zu müssen.

Dein Bruder hat schon eine ganz vernünftige Einstellung und offenbar
mehr Durchblick, als Du denken magst.
Auf einem vernünftig konfigurierten Rechner ist eine Firewall - von
Ausnahmefällen natürlich abgesehen - i.d.R. völlig überflüssig.

Dienste, die man nicht (nach außen) anbietet kann man nicht von außen
angreifen.
Falsch konfigurierte Dienste, die man mit installierter Firewall dennoch
nach außen anbietet, sind auch mit der Firewall genauso gefährlich.

Einen schlecht konfigurierten Rechner dagegen einfach nachträglich mit
einer Firewall zunageln zu wollen, ist vorsätzlich dumm und irgendwie
auch schon leicht skuril vom Ansatz her.

Bei Windowsmenschen mag das noch halbwegs sinnvoll sein, weil es da
schon mal durchaus schwieriger werden kann, einen Rechner überhaupt
einigermaßen sicher und vernünftig zu konfigurieren und überhaupt alle
Löcher zu finden, die da ab Werk eingebaut sind.
Aber wenn ich ehrlich bin, ist da noch der nützlichste Aspekt, die
Rechner auch nach innen abzudichten und den ganzen dort verbreitenen
Würmer- und Trojanerschrott drinnenzubehalten und deren Aktivität nach
außen auch etwas einzudämmen. Das sage ich Windowsmenschen natürlich
nicht laut, wenn ich ihnen selber gelegentlich die Installation eine
Personal Firewall empfehle ;-)

Nochmal: Ein vernünftig aufgesetzter Rechner wird durch eine Firewall
per se erstmal nicht sicherer. Und ein Firewallsetup ohne entsprechendes
zugehöriges Know-How ist kontraproduktiv und wiegt einen eher nur in
falscher Sicherheit.
Im besten Falle kriegen unbedarfte Firewallnutzer nur unnötig Panik, wenn
sie ihre Logfiles sehen oder bei den Personal Firewalls unter Windows die
furchtbar dramatischen Warnmeldungen über Angriffsversuche aufpoppen und
nerven dann in den Netzwerkgruppen die Regulars mit diesem Schwachsinn.

Gruß,

Marcus

--
            0 and 1. Now what could be so hard about that?
eMail: m@followup-to.de