Re: Ich brauche eine Firewall!

Hallo Markus,

bin selbst gerade am Firewall basteln. Es gibt für Debian den
Firewallbuilder (fwbuilder). Ich hatte mir mal ein Einrichtungshowto
angeschaut. Aber bis ich das Tool verstanden hatte, war ich mit einem
echten Skript genauso weit.

> Also, ich will emails abrufen können(wenn nicht anders vermerkt, dannnur
> raus), pop & imap,
> http, https, ssh (rein und raus), ftp(raus, evtl. bald auch rein), auf
> gemountete FS auf dem Server zugreifen (rein & raus).
> Das war es, was ich netzmäßig machen will.

man iptables, man $SHELL und für den Anfang das FW-Howto. Ich hänge
gerade an ICMP und DNS. Das willst Du nämlich wohl auch noch (zumindest
will mein Rechner mit meiner momentanen Konfiguration sonst nicht mehr
richtig).

netstat -an für den Anfang??

Apropos - weiss jemand, was auf 915 TCP läuft oder wie man das
rauskriegen kann?

Marc
  Wer Rechtschreibfehler findet,
     der darf sie behalten