Re: Open-Source bald vor dem aus?

On Fri, Dec 13, 2002 at 12:38:06AM +0100, Thomas Uwe Gruettmueller
wrote:
> Hi!

> Der Artikel kommt IMHO irgendwie nicht zur Sache. Was da als
> Zukunftspläne vorgestellt wird, ist im Prinzip das, was in
> Spielekonsolen wie Sony PS2 oder M$ XBOX bereits drin ist. In

Genau!

Du bist schon der Masche verfallen, die die Firmen einsetzen um den
ganzen Kram zu verharmlosen. "Gibts doch alles schon und ich lebe immer
noch!"

Die XBOX ist die Beta-test- und Akzeptanzteststelle für Palladium.
Microsoft hat viele der Palladium-Technologien in die XBOX eingebaut und
der Welt mehr oder weniger explizit gesagt "Hey, Hackt das Teil! Wir
wollen sehen wie gut wir sind".

Und jedesmal wenn jemand eine Lücke gefunden hat (der letzte hat mit
einem Oszilloskop direkt am RAM-Bus den BIOS-Key abgehört und dann mit
dessen Hilfe auf der Kiste Linux installiert) wird sie geschlossen, und
es gibt eine Lücke weniger, die existieren wird, wenn Palladium auf den
PC kommt.

Das ist doch genauso wie mit der Aktivierung. Vor Einführung von Windows
sagten alle "Aktivierung ist scheisse, weil Spionage usw". Jetzt sagen
alle "Aktivierung ist mir egal, weil ich sowieso nix zu verbergen habe
und weil mein Rechner beim Kauf schon aktiviert war.". In 2 Jahren sagen
alle "Aktivierung ist toll, weil es für nicht-WPA Produkte sowieso keine
Treiber mehr gibt."

> weiten Teilen des Artikels geht es nun scheinbar nur darum, wie
> schlimm es sein wird, wenn Windows XQ nur noch auf der XBOX laufen
> wird und sich die auf MegaDVDplus erscheinenden Filme auch nur noch
> auf der XBOX abspielen lassen. Beides geht mir jedoch total am Arsch
> vorbei, da ich momentan weder DVDs noch Windows verwende.

Als sie die DVDs verschlüsselten, sagte ich nichts, denn ich war kein
DVD-Gucker.
Als sie Software verschlüsselten, sagte ich nichts, denn ich war kein
Benutzer kommerzieller Software.
Als sie die Hardware verschlüsselten, sagte ich nichts, denn ich hatte
bereits genügend Hardware.
Als sie das Internet verschlüsselten, sagte ich nichts -- denn es gab
kein Mittel mehr, mit dem ich irgendwas hätte sagen können.

... get the picture?

> Also könnte ich mich ja zurücklehnen, bei meinem nächsten PC das TCPA
> abschalten und wie zuvor Debian benutzen. Dann wäre ich zwar von
> allem, was TCPA benötigt, ausgesperrt, aber das ist ja egal: falls ich
> tatsächlich mal für irgendetwas eine XBOX mit proprietärer Software
> drauf bräuchte, könnte ich mir den Krempel ja zusätzlich anschaffen...

Richtig. Und damit sitzt du im Teufelskreis. Denn wenn das alle machen,
dann stimmt das Argument "alle haben Windows/Palladium-fähige Rechner,
also entwickeln wir halt nur für Palladium" wirklich, und das wird
passieren.

Hans Reiser (ReiserFS) benutzt MS Office. Warum? weil die russischen
Staatsorgane, die ihn bezuschussen, die Anträge und sämtliche
Korrespondenz im MS-WORD Format haben wollen.

Ich muss meine Veröffentlichungen in der UNI für diverse Konferenzen und
Tagungen im MS-Word Format abliefern. Warum? Weil die Leute, die sie
sich angucken, die Möglichkeit haben wollen, sie zu ändern und zu
drucken. Nicht daß sie das offiziell dürften, oder das dann _annähernd_
so aussieht, wie mein Original, meist bedarf es 3-4 Versuche mit
verschiedenen Einstellungen, bis das auf der anderen Seite lesbar ist.

LaTeX/PDF wird nicht angenommen, weil "das ja keiner lesen kann".

Szenario 2010: "Ihre Online-Steuererklärung benötigt einen TCPA-fähigen
Browser von Microsoft. Sie können sie auch direkt in $HINTERWÄLDLERKAFF
per Post einreichen, jedoch erfordert dies eine Bearbeitungsgebühr von
€10.-."

Passend zum Thema: http://www.jensbenecke.de/misc/DieWeltistScheisse.txt

> Auf einer nicht-modifizierten XBOX kann man als User keine Software
> entwickeln. Da freie Software größtenteils von den Usern entwickelt
> wird, wird dann kaum noch freie Software entwickelt.

Das ist doch der ganze Sinn der Spielekonsolen. $FIRMA bietet dir als
Entwickler eine Plattform an, die "quasi unkopierbare Programme"
benutzt. Damit hast du kein Problem mit illegalen Kopien (und das ist
ein _grosses_ Problem bei Spielen). Im Gegenzug dafür will $FIRMA bei
jedem verkauften Spiel - und natürlich auch bei deinen Entwicklungen -
kräftig mitverdienen.

Noch, ja. http://news.jensbenecke.de/article.php3?story_id=24

> Das mit dem Technischen ist aber sone Sache, denn wenn der Mechanismus
> alle drei Monate geändert wüerde, wäre es nicht mehr wirklich
> effektiv, alle diese Geräte-Versionen zu knacken.

Das ist genau das Problem. Du kaufst diese Geräte und subventionierst
damit die nächste Einschränkung, die DICH betreffen wird. Rate mal,
warum DVDs (Kosten für die Herstellung 1/10 von Videos) trotzdem teurer
sind: Die CSS-Entwicklung will auch finanziert werden.

> Desweiteren ist ein Gesetz in Planung, das solche Umbauten, sowie die
> Herstellung herkömmlicher PCs verbieten soll:
> http://cryptome.org/broadbandits.htm -- Dies betrifft zwar zunächst
> nur die USA, aber wer sagt, daß nicht andere Länder diesen Schwachsinn
> mitmachen?

Siehe Link oben.

> PS: Was ist eigentlich das Thema dieser Liste? ;o)

Momentan: Rezepte für Weihnachtsgebäck. 8-)

--
mfg, Jens Benecke  /// http://www.linuxfaq.de, http://www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html