Re: Ich brauche eine Firewall!

Hy,

Am 02/12/15@13:05 schrieb Marc F. Neininger:

> netstat -an für den Anfang??

Wenn Du localhost nicht ausschliesst bringt das nichts.

Netstat ist IMHO sehr gut um mal zu schauen, was da noch alles fuer
Geraffel laeuft, dass keiner braucht und das dann abzuschalten oder
auch zu schauen, dass die entsprechenden Services an die richtigen
devices gebunden sind. Als Optionen verwende ich standardmaessig
-tulpen, da mir mal jemand sagte bei netstat immer an Holland denken
;).

Bei Deiner Konstallation, Marcus, musst Du ja schon das LAN als
feindlich sehen und dann wuerde ich auf einem andern LAN Rechner
nmap installieren und einen port-scan machen (wenn Du firewall ==
paketfilter meinst).

Es gibt zwar im Web Seiten, die Dir Deinen Rechner scannen, aber
dazu muesste der Filter auf der Kiste laufen die die dyn IP hat und
dass ist bei Dir der Router. Wenn Du sowas machen willst, schadet
auch eine mail an den ISP nicht, denn bei ihm koennten auch die
Alarmglocken klingeln.

--
bye maik