Re: dvb-karte/treiber

Am 11 Dec 2002, schrieb Andreas Winkler:

> Am Wed, 11 Dec 2002 08:32:24 +0100 hat
> \(Lothar Schweikle-Droll\) Lothar Schweikle-Droll <L.Schweikle@logout.de>
> diesen Text geschrieben:

> nein ich meinte das mit dem Mplayer genau umgekehrt. Mit dem Mplayer möchte ich
> den mpegstream direkt angucken aber auf den videodevices krige ich nur: no
> such device rein. Kann ich sonstwo noch mpegstreams abgreifen?

Wenn Mplayer auf das /dev/video zugreifen kann, dann ja. Allerdings meine
ich zu wissen, das das nicht geht.
Wenn du das TV-Bild anschauen möchtest, benötigst du xawtv oder ein
anderes TV-Guck Programm. Such doch mal bei googel noach "dvb & xawtv".

> das gVideo Verzeichnis ist leer.

Kann dir dabei nicht helfen, meine zwei dvb-Karten laufen als Receiver in
einem PC ohne GraKa.

> n' Kumpel meinte Multidec8.0 währe gut aber das ist doch eher eine
> pay-tv-crackapp die es nur für Win gibt?

Ist für windows, benötig auch die TT1.3 oder TT2.x (keine Nova oder
ähnlich primitive Karten). Mit vdr geht das auch.

> dann hab ich auf freshmeat noch DTV entdekt doch das make findet die dvb.h
> trotz vor-die-Nase-linken (sucht im path: ost/dvb.h) nicht.

wie gesagt xawtv

> Ist ne Wette gegen n'en WinXPler ;-) und ich hab bis zum 1.1.2003 Zeit einen
> Film oder irgendwas via DVB-Karte aufzunehmen als VCD zu brennen. Das gilt dann
> als Nachweis das es geht. Mein Wettgegner glaubt nämlich das das nicht geht.

Ich kann dir anbieten, das ich für dich eine Film aufnehme, wie man das
allerdings als vcd brennt weiß ich nicht. Mit deiner Karte wirst du da
einige Probleme haben, da "vdr" nur mit einer teueren Karte funktioniert.

Wenn du diese Wette verlierst ist das nicht korrekt, da es geht & du nur
ungeeignet Hardware hast.

Hier ist noch ein Link eines DVB-Forums, die können dir warscheinlich
besser helfen wie ich.

http://vdr.php-cube.de/

Habe gerade etwas geguckelt.

--> ewig lang & auf deutsch :-)