Re: Exim wartet immer 9 Sekunden. Ergebnisse weiterer Versuche.

Hallo Rainer,
danke für den Tipp, das war genau das Problem an IPv6 habe ich nicht
gedacht. Ich habe es jetzt erreicht, dass mailq sofort antwortet
:-))). Muss ich jetzt eigentlich noch beim Namensdienst an IPv6 was
beachten? Ich hab das nach dem DNS-HOWTO gemacht und da steht nicht
viel von IPv6. Zu guter letzt werde ich jetzt noch sehen wie ich
verhindern kann, dass er immer nach dem Smarthost fragt, aber im
ersten Wurf werde ich wohl die IP-Adresse hart einkodieren, das wird
ja wohl gehen. Und für den Rest mache ich dann mal einen neuen Task
auf oder such noch mal im Internet. Noch mal vielen Dank an alle, die
mir geholfen haben.	Niels