Exim wartet immer 9 Sekunden. Ergebnisse weiterer Versuche.

Hallo Debianer,
nach dem nun so viele Hinweise auf meinen Nameserver kamen, habe ich
mir mal meinen 2 Rechner (tine) angeschaut. Er verweist in
/etc/resolv.conf auf pondus.zoo, also meinen Hauptrechner. exim läuft
auch da und auch dort ergibt ein mailq eine Wartezeit von 9 Sekunden.
Ein dig oder host nach tine.zoo oder pondus.zoo wird in Sekunden
schnell beantwortet. Nachdem ich in /etc/resolv.conf den Hinweis auf
den nameservers auskommentiert habe, geht auch ein mailq sehr schnell.
Soweit klingt ja alles auch logisch. Das gleiche Ergebnis auf pondus.
Es scheint also am Namensdienst zu liegen. Wobei in der Konfiguration
auf der tine kein fremder Rechnername steht. Alle Namen sind
wohlbekannt, so dass ich mich Frage, was für eine Abfrage macht exim
da???

Ich habe dann alles zurückgedreht, mit dem Ergebnis, dass sowohl auf
tine, als auch auf pondus die 9 Sekunden auftreten. Jetzt bin ich ins
Internet gegangen und anschließend wieder raus. Erster Test auf
pondus: mailq ist sofort fertig. Klingt logisch der Namensdienst hat
noch wissen im Bauch. mailq bei tine aufgerufen - es dauert 9
Sekunden. Wieso??? Es ist doch der gleiche Namensdienst.

Ich habe dann noch mal exim und bind neugestartet, damit beide das
Wissen, was sie im Speicher haben mal vergessen, das gleiche Bild: Auf
Pondus geht es sehr schnell auf tine nicht. Ich habe überprüft, was
für Dateien sich während ich online bin ändern, kann aber keine
finden, die von Bedeutung sein könnte. Höchstens im proc-Verzeichnis,
aber da wühl ich mal lieber nicht rum.

Langsam macht sich bei mir der Frust breit, da ich Linux nehmen
wollte, damit ich nicht weiterhin per try and error rumstochere....

Falls also jemand noch einen Tipp hat wie ich rauskriegen kann, was
genau exim in den 2 Wartezeiten a 4Sekunden (soviel kann ich
jedenfalls dem strace entnehmen)  macht wäre ich sehr dankbar.

Niels

PS: Das Versenden dauert nach all dem Tests immer noch 9 Sekunden,
auch wenn mailq schnell ist. Ich meine aber, dass das Versenden direkt
nach dem ich Online war (also ohne Neustart der Dienste) schneller
geht. Wenn nicht, werde ich auf diese Mail Antworten.