Re: html editor [OT]

Am Die, 2002-12-10 um 23.01 schrieb Yevgen Reznichenko:

>   'Text mit einer Markup-Language auszuzeichnen' ist nicht schwer, was
> schwer ist ist diesem Text ein ansprechendes, schönnes, leicht zu
> verstehendes, unter allen Browsern vernünftig darstellbares Gesicht zu
> verleihen. Und hier ist die Rolle eines HTML-Designers
> (HTML-Programmierer) nicht zu unterschätzen und es ist gar nicht so
> leicht eine Seite vernünftig zu gestalten, und genau hier liegt der
> Schwerpunkt von HTML, es ist eine UI-beschreibende Sprache und nicht ein
> bloßer 'Textauszeichner'.

Das hat eigentlich nichts mit HTML zu tun.
'Crashkurs Typo und Layout' (Mac Press, ISBN 3499612089) ist das
mindeste was man gelesen haben sollte. Wenn man die Grundbegriffe des
Layoutens kennt, ergeben die Tags fast von selbst Sinn, ein Absatz ist
halt ein Absatz, eine Auszeichnungschrift und ein Schriftschnitt sind
was sie sind, egal ob in HTML oder sonstwie beschrieben.
Um meinen Senf zur WYSIWYG-Debatte beizusteuern: IMHO entwirft man am
besten seine Seite mit einem DTP-Programm (Sodipodi oder OOo tun's
locker), oder gleich mit Stift und Papier und dann übersetzt man das in
sauberes CSS/XHTML. Das wird inzwischen grösstenteils von allen Browsern
gleich interpretiert.
Mit so einer Herangehensweise, ein bisschen PHP, JS, SQL zu Abschmecken,
bekommt man mit den Werkzeugen aus der Debian-Distro alles gebacken, was
"professionelles" (X)HTML hergibt.
Wer jetzt "und Flash?" sagt, den komm' ich mit dem Holzprügel
{weight:900} besuchen.

Gruss,

tom