[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: html editor



Hallo,


ich habe den Composer von Mozilla noch nie ausprobiert,
aber ist der nicht so ein bischen WYSIWYG?
Oder wie sieht es mit OpenOffice aus? Das kann auch
HTML exportieren. Keine Ahnung wie gut.
Ich finde es zwar widersinnig HTML in WYSIWYG zu
erzeugen, denn das ist nur fuer Leute, die es nicht
koennen, und gerade die sollten es eigentlich lassen,
weil da auch mit dem tollsten Programm Muell bei rauskommt.

Nein, das stimmt nicht. Zwar produziert MS-Word jede Menge Müll wenn man damit HTML schreibt, jedoch diese Annahme kann man nicht verallgemeinern. Der Vorteil eines "WYSIWYG-HTML-Editors" ist:
1. die Geschwindigkeit
2. man braucht soviel, wie (fast) keine HTML Kenntnisse um einiger massen vernünftigen Code zu produzieren. 3. Kompatibilität, darunter meine ich folgendes Phänomen, wenn man HTML "programmiert" so testet man es gewöhnlich höchstens mit 2 Browsern und nur einem System, was sehr leicht zu einem unerwünschten verhalten unter anderen Browsern bzw. Systemen führt. Der "WYSIWYG-HTML-Editors" versucht sich zumindests an die HTML-Standards (für die meisten unbekannt) zu halten, wenn es natürlich kein M$-Editor ist. Dieses Problem kennen wir alle aus IE-optimierten Seiten, mit verschobenen Frames, schlechte Kommunikation über mehrere Fenster usw. Noch was zu dem 2 Vorteil, das finde ich ist nicht zu unterschätzen, den erstes eröffnet es die Türen den Anfängern ins WWW nicht nur als Surfer, aber auch nicht jeder erfahrener Programmierer ist bereit eine neue Sprache (keine Programmiersprache!!!) zu lernen. Zugegeben proffesionelles HTML schreibt man mit Hilfe eines Text-Editors, jedoch wieviele der HTML Programmierer sind wirklich proffessionell, wie viele kennen die W3C-Standards ???


Aber ich kenne Leute, die finden sowas praktisch.
Diese Leute wuerden allerdings auch nie auf Linux umsteigen.

Doch, das bin ich. Zwar bin ich neu bei Linux, aber sich mit Linux auseinander zusetzen ist was anderes als sich mit HTML auseinanderzusetzen, ich kenne die HTML Grundlagen, die wichtigsten Tags und mehr brauche ich nicht.

Deswegen wundere ich mich noch mehr. Auf Linux umsteigen
ist doch eh ein Gefrickel en masse, also warum nicht auch
HTML zusammenfrickeln?

--

Mit freundlichen Gruessen,
Yevgen Reznichenko.



Reply to: