Re: Echte Ausfallsicherheit durch IDE-Raid? Alternativen?

Michelle Konzack wrote:
Hi Ihr,

Am 21:24 2002-12-06 +0100 hat Toens Bueker geschrieben:

 >Performance bei was?

Hmmm, also ich stelle lediglich fest, das nur eine (!!!) physikalische
Platte aktiv ist und die zweite lediglich eine Kopie der ersten bekommt.
Sprich, - Linux greift ueberhaupt nicht auf die Platte zu, um
irgendwelche Daten auszulesen... = keine Performance. Im Gegenteil,
wenn Software-RAID verwendet wird, mus sich die CPU sogar noch
um das Abgleichen der Daten auf der zweiten Festplatte kuemmern...

Dachte, das währe RAID-4

Hmmm, - bei meiner postgreSQL habe ich das nicht feststellen koennen...

 >nach, den Google bei der Suche nach "raid level" auswirft
 >(http://www.acnc.com/04_01_00.html) und dann postest Du
 >nochmal Deine Erkenntnisse.

Also wenn das Paket mit den HOWTO's installiert ist, einfach mal
nach RAID-HOWTO gucken...

 >Tschö
 >Töns

Michelle

Ein gespiegeltes (RAID1) Stripe-Array (RAID0), quasi RAID 0+1, ist
so ziemlich die schnellste Konfiguration bei dennoch vorhandener
Sicherheit. Striping macht jedoch nur bei SCSI (und zukünftig bei
Serial-ATA) Sinn, von wegen Tagged-Command-Queueing und der
Möglichkeit von Disconnect/Reselect auf dem SCSI-Bus. Der Haken
an RAID1 ist zudem dass nutzbare Kapazität = gesamte Plattenkapazität
geteilt durch 2. Ein Kompromiss ist RAID5, RAID5 ist ein Stripe-Array
mit Prüfsummen, schnell beim Lesen, hat aber eine Schreibschwäche.
Dafür ist der Umgang mit dem Plattenplatz ökonomischer (bei IDE wär's
egal aber SCSI ist eben teuer und da macht das Sinn), RAID5 macht die
Kapazität von n-1 Platten nutzbar.
Ich würde mal behaupten dass ein Fileserver mit der CPU eine Kalibers
XP1600+ o.ä. die RAID5-Prüfsummengeschichte bei Software-RAID nebenbei
erledigt, auch unter hoher Last. Und mit einem Dual-Channel
U160-SCSI-Controller und vielen lustigen Atlas 10K3 an den Kabeln
geht das richtig ab. Andererseits kann man sich für den Preis auch
schon wieder ein externes Hardware-IDE-RAID kaufen ...

Gruß,
Andreas