Re: debian-Paket erstellen [War: Erstellen eines neuen .deb]

Hi Malte,

[ vielleicht sollten wir das von -user-german wegbewegen, da es doch
wohl ammählich off-topic wird.... ]

Malte Thoma wrote:

> Nun verstehe ich garnichts mehr, was ist 'roig' und wieso 'diff'???
> Ich habe doch nur die Quellen eines NEUEN Programmpaketes, für das es
> noch garnichts gibt.

Zuerst ist da ein Tippfehler. orig.tar.gz soll das heissen.

Wenn Du nach dem New Maintainer Guide vorgegangen wärest, wäre das
auch schon so.

Zur Erklärung:

- das .orig.tar.gz soll die originalen Sachen beinhalten
- das diff.gz wie der Name schon sagt ein diff zu der debianisierten
  Version (also Unterschiede der dateien und das hinzugefügte debian/
  directory)

Das hat den Sinn, das man bei einer neuen Paketrevison nicht mehr
alles neu (.tar.gz) uploaden muss sondern nur das diff.gz (und .dsc).

> Das hab ich wohl installiert und auch überfolgen, aber das geht doch
> davon aus, daß man ein Paket ÜBERNIMMT und nicht von GANZ unten anfängt,
> oder?

Nein.

> ich hab's glaube ich noch immer nicht rüberbringen können:
> Ich kann zwar C++, gtk-- und Differentialgleichungen lösen, aber für
> eine einfache manpage bin ich offenbar zu blöd :-(
> Wie muß ich die denn installieren?
> (Ein 'cp 'heatload /usr/share/man/man1/' wirds doch wohl nicht sein,
> oder etwa doch? *zweifel*

Das ist eine Möglichkeit ;)

> Wenn ich das ergänze:
>
> clean:
>    dh_testdir
>    dh_testroot
>    rm -f build-stamp configure-stamp config.log config.cache config.status
>
> dann erhalte ich nach 'dpkg-buildpackage  -rfakeroot'
>
> ' ./config.status: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden'

Hmm.

> vermutlich muß ich irgendwo in der 'rules' datei auch ein 'autogen.sh'
> eintragen? Und genauso ein <Installiere Manpage>???

Würde ich nicht tun, da das ganze nicht zum "Original-Teil" gejört,
sondern von Dir dazugefügt wurde..

cp ? ;)

Grüße

Rene
--
 .''`.  Rene Engelhard -- Debian GNU/Linux Developer
 : :' : http://www.debian.org | http://people.debian.org/~rene/