Re: debian-Paket erstellen [War: Erstellen eines neuen .deb]

Hallo Jonas,

danke für die Anleitung, ich habe mal aufgeschrieben, wie ich Schritt für Schritt vorgegangen bin und welche Probleme dabei auftreten. Vorweg: maint-guide.de geht vom existieren eines Makefiles aus (z.B. für den Installationspfad, ich habe aber kein Makefile solange ich kein autogen.sh gemacht habe, wenn ich aber eins gemacht habe, dann habe ich doch keine 'sauberen'-Quellen mehr, oder?

Ich fange nochmal von vorne an:

Es ist so: Bitte schiebe die upstream sourcen (clean, also _ohne_
debian-zeugs und _ohne_ build zeugs wie config.status etc) nach
heatload-0.3, und tar.gz das als heatload_0.3.orig.tar.gz.

OK, soweit klar. Das saubere-Original bekomme ich jederzeit aus meinem CVS bei Berlios.

entpacke es dann wieder,

Warum wieder entpacken, ich kann doch gleich das nehmen, was ich zuvor gepackt habe, oder?

und schiebe in das verz heatload-0.3 das debian
zeugs,

das bekomme ich beim ersten mal mit dh_make => erledigt
Einige Dateien angepaßt und gelöscht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Ich möchte gerne in /usr/X11R6/bin installieren, dafür müßte ./autogen.sh (bzw. configure.in) mit der entsprechenden Option aufgerufen werden. Muß/kann ich das in der 'rules' Datei eintragen?

mach dpkg-buildpackage, und du wirst automatisch ein diff.gz
erstellt bekommen was unterschied zw. orig.tar.gz und debian version
beinhaltet.

'dpkg-buildpackage -rfakeroot' habe ich gemacht, nun habe ich tatsächlich:

> ll
insgesamt 28
drwxr-xr-x    5 thoma    thoma        4096 2002-12-10 09:09 heatload-0.3
-rw-r--r-- 1 thoma thoma 2464 2002-12-10 09:09 heatload_0.3-1.diff.gz -rw-r--r-- 1 thoma thoma 319 2002-12-10 09:09 heatload_0.3-1.dsc -rw-r--r-- 1 thoma thoma 15335 2002-12-10 08:43 heatload_0.3.orig.tar.gz

ABER: ich habe auch ein paar Fehler erhalten, da ich vorher ./autogen.sh' nicht ausgefphrt habe gibts halt auch kein Makefile und
darüber beschwert sich 'dpkg-buildpackage' offensichtlich. Soll das so sein?

> [...] Und im rules script ein dh_installman
debian/heatload.1 ausführen.

Ähm, tja *peinlich berührt* könntest Du mir verraten, wie macht man das?
Muß ich das 'nur' hinter das im 'rules' vorhandene 'dh_installman' schreiben? Also 'rules':
# Build architecture-dependent files here.
binary-arch: build install
[...]
#  dh_installinit
   dh_installcron
   dh_installman  debian/heatload.1
   dh_installinfo
[...]

Ist das alles?

W: heatload source: out-of-date-standards-version 3.5.2

Die aktuelle Standards Version (von debian-policy) ist 3.5.8, und zu der
sollte dein Packet konform sein. Also einträge einfach in control
ändern.
Das habe ich oben schon erledigt, danke.

Schick mir das Packet einfach mal,

Paket = die drei Dateien
'heatload_0.3-1.dsc'
'heatload_0.3-1.diff.gz' und
'heatload_0.3.orig.tar.gz'
???

ich kann dich von mir aus auch
sponsorn,

Das wäre sehr nett :-)

Schöne Grüße,

Malte

P.S: In den Quellen muß ich noch eine Kleinigkeit(!) ändern, dann wäre mein erstes Programm IMHO reif für die erste Veröffentlichung als debian-Paket :-)