Re: Erstellen eines neuen .deb

Malte Thoma <thoma@muenster.de> wrote:
[...]
> Ein 'lintian PAKETNAME_0.3-1_i386.changes'
> bringt mir aber den folgenden Fehler:

> E: <Paketname>: binary-without-manpage <Paketname>

> Mein Versuch war ein 'cp manpage.1.ex <Paketname>.1 im
> 'debian-Verzeichnis, aber das ändert leider nichts.
> Leider komme ich nun nicht weiter, was muß ich tun?

Eine Manpage fuer das Programm schreiben, manpage.1.ex kann dafuer als
Vorlage dienen. *Dann* dafuer sorgen, dass die Seite auch installiert
wird, z.B. mit dh_installman (siehe dessen manpage und debhelper(1)!).

> Daran schließt sich dann die Frage an: wie bekomme ich das Paket für
> alle verfügbar.

Stelle es irgendwo ins web und mach es vielleicht auch per apt
verfuegbar. (dpkg-scanpackages)

> In der mit google-gefundenen Anleitung steht etwas von
> |'dupload' aber darin taucht ein| <yourdebianusername> auf. Muß ich mich
> noch irgednwo als Entwickler registrieren lassen?

http://www.de.debian.org/

Bis dahin kannst aber auch einen Sponsor suchen, der das Paket fuer
dich ueberprueft und hochlaedt.
             cu andreas