Re: Exim wartet immer 9 Sekunden. Ergebnisse weiterer Versuche.

Hallo Heiko,
na das klingt doch mal langsam nach einer gezielten Analyse. ltrace
war ein guter Tipp, da komme ich der Sache schon näher.

strchr("pondus", '.')                             = NULL
gethostbyname2(0xbffff05d, 10, 0xbffff23c, 0x08074e6e, 0xbffff964) = 0
gethostbyname2(0xbffff05d, 2, 0xbffff23c, 0x08074e6e, 0xbffff964) =
0x4020cd38
Beim ersten gethostbyname 2 verliert er die Zeit. host pondus
funktioniert auch nicht. Erst wenn ich im Internet war, warum auch
immer. Scheint so als hätte ich entweder beim Namensdienst was falsch
gemacht oder bei den Rechnernamen. Soll den der Namensdienst den Namen
pondus auflösen können oder nur pondus.zoo (wobei ping tine oder ping
pondus super funktionieren)? Wo muss ich jetzt Einstellungen ändern?

Der Tipp rndc querylog brachte leider keine Ergebnisse. Lediglich ein
Eintrag
Dec  8 21:38:16 pondus lwresd[215]: query logging is now on
erscheint im syslog.

Danke erstmal, fürchte aber ich brauche noch (mindestens) einen
weiteren Tipp.
	Niels

On Sun, 8 Dec 2002 19:33:09 +0100
Heiko Schlittermann <heiko@jumper.schlittermann.de> wrote:

> Und reverse Lookups?
Läuft prima, wenn ich host  192.168.0.2 bzw host 192.168.0.1 aufrufe,
mit dig geht's nicht....

> Mach' auf dem Rechner, den dein Exim für die Namensauflösung braucht
> (also auf der Kiste, die in der resolv.conf steht) mal ein
>
>     ndc querylog
>
> und guck Dir im Syslog an, was passiert, wenn Du mailq machst.

>     ltrace mailq 2>&1 | less
>
> Und guck' in der Umgebung von gethostby...
> Bei mir versucht er dort den eigenen Rechnernamen aufzulösen.

> Wann hast Du angefangen?
An woody sitzt ich schon ein paar Wochen, an dem Mailproblem 1-2 Tage.
Solange eine gezielte Fehlersuche da ist und man was lernt ist es ja
OK, aber die letzen Tage waren davon nicht gekennzeichnet.