Re: Exim wartet immer 9 Sekunden. Ergebnisse weiterer Versuche.

On Sun, Dec 08, 2002 at 06:11:35PM +0100, Niels Stargardt wrote:
> Hallo Debianer,
> nach dem nun so viele Hinweise auf meinen Nameserver kamen, habe ich
> mir mal meinen 2 Rechner (tine) angeschaut. Er verweist in
> /etc/resolv.conf auf pondus.zoo, also meinen Hauptrechner. exim läuft
?? Was ist ein Verweis?

> Ein dig oder host nach tine.zoo oder pondus.zoo wird in Sekunden
Und reverse Lookups?

> Es scheint also am Namensdienst zu liegen. Wobei in der Konfiguration
> auf der tine kein fremder Rechnername steht. Alle Namen sind
> wohlbekannt, so dass ich mich Frage, was für eine Abfrage macht exim

Mach' auf dem Rechner, den dein Exim für die Namensauflösung braucht
(also auf der Kiste, die in der resolv.conf steht) mal ein

    ndc querylog

und guck Dir im Syslog an, was passiert, wenn Du mailq machst.

> Wissen, was sie im Speicher haben mal vergessen, das gleiche Bild: Auf
> Pondus geht es sehr schnell auf tine nicht. Ich habe überprüft, was
> für Dateien sich während ich online bin ändern, kann aber keine
Oder rufe doch einfach mal

    ltrace mailq 2>&1 | less

Und guck' in der Umgebung von gethostby...
Bei mir versucht er dort den eigenen Rechnernamen aufzulösen.

> Langsam macht sich bei mir der Frust breit, da ich Linux nehmen
> wollte, damit ich nicht weiterhin per try and error rumstochere....
Ist doch korrekt.
Wann hast Du angefangen?

    Best regards from Dresden
    Viele Gruesse aus Dresden