Re: Echte Ausfallsicherheit durch IDE-Raid? Alternativen?

On Sun, Dec 08, 2002 at 06:39:39PM +0100, Johannes Hirte wrote:
> Elimar Riesebieter <riesebie@home.lxtec.de> schrieb am 08.12.02 16:06:04:
>
> schnipp...

> Im Gegenteil. Es würde langsamer werden als es vorher war. Alles was bei IDE
> über RAID 0 oder 1 hinaus geht, kostet Geschwindigkeit. Das ist bei IDE system-
> bedingt, da du dann zumindest an einem Kanal zwei Platten laufen lassen musst.
Na ja dem koennte man durch eine weitere IDE Kontrollerkarte entgegen wirken.
Alternativ SATA Komponenten, im aktuellen LM ist auf Seite 17 von einem
Kontroller mit 12 Anschluessen die Rede.
Irgendwo hab ich auch schonmal einen Artikel ueber ein guenstiges SAN auf IDE
basis gelesen das aber natuerlich nicht die Performance vorweisen konnte wie
ein SCSI System dafuer aber halt guenstiger war.

Gruesse,
Sven

--
sig wurde betriebsbedingt gekuendigt