Re: Exim wartet immer 9 Sekunden. Ergebnisse weiterer Versuche.

Hallo Helfer,
ich habe jetzt einen neuen Verdacht, da dig pondus nie verünftig
aufgelöst wird, es sei denn ich war im Netz: Könnte es was mit meinem
Routing zu tun haben? Da habe ich während der Einrichtung von kppp
mitgekämpft. Ein route -n ergibt

pondus:/etc/network# route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref
Use Iface 192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0
0        0 eth0

Ich vermisse da das Loopback-Interface. Allerdings habe ich damals nur
in /etc/network/interfaces den gateway Eintrag auskommentiert, damit
diese beim Einwählen dynamisch vergeben werden kann. Sieht also nicht
nach einen Zusammenhang mit dem Loopback aus. Werde mal zusehen, dass
ich es schaffe, dass dig pondus eine vernünftige Antwort liefert.
Wobei für mich dann immer noch die Frage bleibt, ob man nicht auch
exim die ständige Fragerei nach DNS-Auflösung abgewöhnen kann. Ich
habe mir mal eine Fetchmailabfrage genauer im Syslog angeschaut, bei
jeder Mail fragte Exim meinen Namensdienst nach pondus und pondus.zoo,
dass kann doch nicht gut sein aus Performancesicht.