Re: Hylafax konfiguration mit faxsetup

Du schriebst am Samstag, den 07. Dezember 2002:

> Na, da kommen wir doch der Sache naeher. Faxgetty ist ein Programm
> und Du findest es als /usr/sbin/faxgetty.

> Dir fehlt wahrscheinlich ein Link in /etc/hylafax. Also leg ihn an:

>   ln -s /usr/sbin/faxgetty /etc/hylafax/getty-link.

Ja. Ok. Daruaf war ich auch gekommen. Ich dachte mir allerdings, daß
das auch das Pre-Install-Script des Paketes machen könnte. Aber egal,
jetzt ist es.

> Aber da steht es ja auch, auf deutsch in etwa:

>   ...und wenn Du keinen symbolischen Link fuer
>   /etc/hylafax/getty-link, der zu Deinem Programm [gemeint ist das
>   faxgetty] zeigt, einrichten willst, musst Du HylaFAX vom
>   Sourcecode rekonfigurieren und neu uebersetzen.

Mich stört hier das "optionally". Brauche ich nun den Link?

> Da Du faxgetty nehmen kannst (bei mir spielt das ausgezeichnet),
> brauchst Du jetzt vgetty auch nicht mehr zu konfigurieren. Und
> offensichtlich hast Du faxgetty eingerichtet - zumindest Deinen
> spaetern Fehlermeldungen nach zu urteilen.

Ok.

> Auch egetty brauchst Du nicht mehr, da Du jetzt faxgetty nimmst.

Ok.

Ich habe also nur den faxgetty-Link gesetzt.

> Fehlen bei Dir die gsfonts? Was zeigt

>   dpkg -l | grep gsfonts

> an?

Nein, sind installiert. Ich hoffe /usr/share/fonts/type1/gsfonts/ ist
hier der richtige Pfad. Wo stelle ich den Pfad für die Fonts ein? Ich
konnte nichts finden.

> Das Problem sollte mit Installation von gsfonts behoben sein.

Nein, ist es nicht, da er die Fonts in /usr/local/ erwartet, wo sie
nicht sind. Und hier setzt meine Kritik an dem hylafax-Paket an. Der
Maintainer kann das doch anpassen, oder nicht...

> Und weiter. Dir fehlt offensichtlich das gesamte ghostscript. Was
> sagt

>   dpkg -l | grep gs

> ?

> Ist da gs mit dabei? Nein, dann ebenfalls installieren:

>   apt-get install gs

ghostscript ist installiert, aber eben nicht in /usr/local/, sondern
in /usr/, wo es hingehört. Das habe ich aber in meinem Script schon
geändert.

Außerdem weiß ich immer noch nicht, wo ich _vor_ der Ausführung von
faxsetup die Pfade für die ganzen Sachen einstelle. Der bringt mir
immer noch Fehlermeldungen von gs-Sachen, die er nicht finden kann und
ich weiß nicht, wo ich die umstellen kann.

Im Script selber kann ich nichts finden und auch in /etc/hylafax/*
sowie in /var/spool/hylafax/* finde ich die Sachen nicht.

Beispiel (Fehler von faxsetup):

    Warning: /usr/local/share/ghostscript/fonts does not exist or is
    not a directory!

    The directory /usr/local/share/ghostscript/fonts does not exist or
    this file is not a directory.  This is the directory where the
    HylaFAX client applications expect to locate font metric
    information to use in formatting ASCII text for submission as
    facsimile.  Without this information HylaFAX may generate
    illegible facsimile from ASCII text.

Ich weiß, daß die Font-Metriken nicht in diesem Verzeichnis sind. Aber
wo teile ich das dem faxsetup mit?

Gehe ich recht in der Annahme, daß die afm-Dateien die Font-Metriken
enthalten?

OK. faxsetup läuft jetzt bis:

    Update /var/spool/hylafax/status/any.info.

    Modem support functions written to
    /var/spool/hylafax/etc/setup.modem.

    Configuration parameters
    written to /var/spool/hylafax/etc/setup.cache.

    Done verifying system setup.

durch. Ist das jetzt ein gutes Zeichen. Wie gesagt, die
Fehlermeldungen über die fehlenden Font-Metriken kann ich nicht
nachvollziehen und weiß auch nicht, wo ich die abstellen soll.

OK. Dann habe ich nochmal faxaddmodem aufgerufen und nach bestem
Wissen und Gewissen die Fragen beantwortet, bekomme aber immer noch
nicht den /usr/sbin/faxgetty über die inittab zum Laufen.

/var/log/messages:

Dec  8 07:29:50 abu FaxGetty[2132]: OPEN /dev/ttyS0  HylaFAX (tm) Version 4.1.1
Dec  8 07:29:50 abu FaxQueuer[550]: MODEM ttyS0: NUMBER 037204/83676
Dec  8 07:29:58 abu FaxGetty[2132]: Error parsing "+FTM" query response: "OK"
Dec  8 07:29:58 abu FaxGetty[2132]: /dev/ttyS0: Can not initialize modem.
Dec  8 07:29:58 abu FaxGetty[2132]: STATE CHANGE: BASE -> MODEMWAIT (timeout 30)
Dec  8 07:30:35 abu FaxGetty[2132]: Error parsing "+FTM" query response: "OK"
Dec  8 07:30:41 abu FaxGetty[2132]: CLOSE /dev/ttyS0
Dec  8 07:30:41 abu FaxQueuer[550]: MODEM ttyS0: DOWN

> So, das Wochenende hat gerade erst angefangen, die Nacht ist noch
> jung.

Klasse. hylaFAX scheint einfach nicht dem Kausalitätsprinzip zu
unterliegen :-) und das macht mich wahnsinnig.

Du wirst mir aber sicherlich recht geben, daß hylafax doch nicht so
ganz koscher ist. Was haben Programm-Konfigurationen unter /var/spool
zu suchen? Und dann haben wir auch noch ein ausführbares Programm --
okok einen Link -- in /etc/hylafax. Das ist doch nicht die feine
englische Art, oder?

Zusammenfassung:

Nachdem ich den Link (s.o.) gesetzt habe, müßte das
Problem mit dem getty-link geklärt sein. Jetzt müßte ich noch wissen,
wo ich ___vor___ dem Aufrufen von /usr/sbin/faxsetup die Einstellungen
für die gs-Fonts machen kann, damit dieses Script ordentlich
durchläuft. BTW: Ich glaube aber, die Fehler, die mir faxsetup jetzt
noch bringt, sind eher unwichtig und haben nichts mit dem Scheitern
beim Starten des faxgettys per inittab zu tun.

Nochwas: Was bedeutet die Fehlermeldung Error parsing "+FTM" query
response: "OK" in der /var/log/messages? Die einzige Datei, in der ich
den String FTM finden konntem, war faxgetty:

abu:/etc/hylafax# strings `which faxgetty` | grep FTM
AT+FTM=%u
AT+FTM=?
Error parsing "+FTM" query response: "%s"
abu:/etc/hylafax#

Und? Ich weiß damit nichts anzufangen.

> Husch, an die Arbeit... ;-))

Ja, aber erst noch schnell die Kinder versorgen und eine Mütze Schlaf
nehmen.

danke
tschau
*iv