Re: Reboot von Konsole mit bestimmtem Kernel; make kpkg

On Sat, 07 Dec 2002 the mental interface of
Adrian Zaugg told:

> Hallo Marc

> Ungefähr so:
>
> Zuerst musst Du die nötigen Pakete installieren:
> # apt-get install gcc binutils bin86 make kernel-package tk8.2-dev fakeroot

ok

> Dann nimmst Du Dir den für Debian gepatchen Kernel:
> # apt-get install kernel-source-2.4.xy

ok

> ...packst in in /usr/src aus:
> # tar -xvvIf /usr/src/kernel-source-2.4.xy

tar -xjvf /usr/src/kernel-source-2.4.xy.bz2

> Erstellst einen Link (quasi optional):
> # ln -s /usr/src/kernel-source-2.4.xy /usr/src/linux

ok

> Editiere /etc/kernel-pkg.conf nach Deinen Wünschen.

ok

> Wechsle ins Verzeichnis der Source:
> # cd /usr/src/kernel-source-2.4.xy
>
> Putze:
> # make-kpkg clean
>
> Konfiguriere:
> # make xconfig
> oder
>  make menuconfig
> oder
>  make config
> oder
>  make oldconfig
   ^^^^^^^^^^^^^^
Is t sinnvoll, wenn man /boot/config-alte.ver.sion nach
/usr/src/linux.config kopiert hat. Ers wird dann die "alte"
Konfiguration übernommen und neue Features abgefragt ;-)

> Sichere eventuell die .config Datei:
> cp /usr/src/kernel-source-2.4.xy/.config ~/mykernel_options/

Warum?

> Kompililiere:
> $ fakeroot make-kpkg kernel_image --revision=myfirstkernel.1

ok. Dann sollten aber z.Bsp. cramfs, ext* bzw reiserfs und evt. scsi
TReiber direkt einkompiliert sein!

> -> das ergibt Dein Kernel .deb
> /usr/src/kernel-image-2.4.xy_myfirstkernel.1_i386.deb

ok

> Mache eine Bootdisk bevor Du den neuen Kernel installierst:
> mkboot /vmlinuz

mkboot /boot/vmlinuz-alte.ver.sion

> Falls der neu und alte Kernel von der gleichen Version ist:
> mv /lib/modules/2.4.xy /lib/modules/2.4.xy.old

ok

> ...und Kernel reinschnorcheln:
> dpkg --install /usr/src/kernel-image-2.4.xy_myfirstkernel.1_i386.deb

ok

> lilo.conf abchecken:
>  - hat es für den laufenden und für den neuen Kernel einen Eintrag
>  - Wie heissen die links (z.B. /vmlinuz bzw. /vmlinuz.old)
>  (nach Änderungen an lilo.conf immer lilo -v ausführen!!)

ok

> Die in lilo.conf gefunden Links überprüfen!

Ich trage immer Absolutpfade ein. Die Links lösche ich ;)

> Rebooten und Puls messen...
>
> ...falls die Kiste überhaupt wieder hochkommt:
> uname -a
>  resp.
> dmesg | head -1
>

> Falls jemand dazu Anmerkungen hat, wäre ich über einen Kommentar
> froh...ich habe es immer so gemacht und weiss z.T. nicht, ob alles
> wirklich in dieser Art nötig ist. Es sind auch noch einige andere Fragen
> dazu offen z.B.  ...braucht es tk8.1-dev? ...wie mache ich einen initrd
> Kernel?

fakeroot make-kpkg --initrd kernel_image --revision=myfirstkernel.1

> ...wie kann ich im Kernel nicht enthaltene Module einfügen,

apt-get install programm-modules-sources (z.Bsp alsa-sources)

tar -xzvf /usr/src/alsa-driver.tar.gz  (wird in /usr/src/modules
entpackt)

und dann
fakeroot make-kpkg --initrd kernel_image modules_image --revision=myfirstkernel.1

Module können jederzeit mit
fakeroot make-kpkg modules_image nachkompiliert werden, ohne den
Kernel neu zu bauen.

dpkg -i program-module+myfirstkernel.1.deb

HTH

--
  The way to source is always uphill!
                                -unknown-