Re: Reboot von Konsole mit bestimmtem Kernel; make kpkg

Hallo Marc

On 07 Dec 2002 00:25:44 +0000
"Marc F. Neininger" <marc@champagnierle.de> wrote:

> Und das andere ist, dass ich versuche, auch den Kernel debianlike zu
> installieren (samt Modulen) aber im Moment an fehlender Doku scheitere.
> Weiss da jemand, ob und wo es ein HowTo gibt, wie man custom-kernel samt
> Modulen zu .debs zusammenbastelt??

Ungefähr so:

Zuerst musst Du die nötigen Pakete installieren:
# apt-get install gcc binutils bin86 make kernel-package tk8.2-dev fakeroot

Dann nimmst Du Dir den für Debian gepatchen Kernel:
# apt-get install kernel-source-2.4.xy

...packst in in /usr/src aus:
# tar -xvvIf /usr/src/kernel-source-2.4.xy

Erstellst einen Link (quasi optional):
# ln -s /usr/src/kernel-source-2.4.xy /usr/src/linux

Editiere /etc/kernel-pkg.conf nach Deinen Wünschen.

Wechsle ins Verzeichnis der Source:
# cd /usr/src/kernel-source-2.4.xy

Putze:
# make-kpkg clean

Konfiguriere:
# make xconfig
oder
 make menuconfig
oder
 make config
oder
 make oldconfig

Sichere eventuell die .config Datei:
cp /usr/src/kernel-source-2.4.xy/.config ~/mykernel_options/

Kompililiere:
$ fakeroot make-kpkg kernel_image --revision=myfirstkernel.1

-> das ergibt Dein Kernel .deb
/usr/src/kernel-image-2.4.xy_myfirstkernel.1_i386.deb

Mache eine Bootdisk bevor Du den neuen Kernel installierst:
mkboot /vmlinuz

Falls der neu und alte Kernel von der gleichen Version ist:
mv /lib/modules/2.4.xy /lib/modules/2.4.xy.old

...und Kernel reinschnorcheln:
dpkg --install /usr/src/kernel-image-2.4.xy_myfirstkernel.1_i386.deb

lilo.conf abchecken:
 - hat es für den laufenden und für den neuen Kernel einen Eintrag
 - Wie heissen die links (z.B. /vmlinuz bzw. /vmlinuz.old)
 (nach Änderungen an lilo.conf immer lilo -v ausführen!!)

Die in lilo.conf gefunden Links überprüfen!

Rebooten und Puls messen...

...falls die Kiste überhaupt wieder hochkommt:
uname -a
 resp.
dmesg | head -1

Falls jemand dazu Anmerkungen hat, wäre ich über einen Kommentar
froh...ich habe es immer so gemacht und weiss z.T. nicht, ob alles
wirklich in dieser Art nötig ist. Es sind auch noch einige andere Fragen
dazu offen z.B.  ...braucht es tk8.1-dev? ...wie mache ich einen initrd
Kernel? ...wie kann ich im Kernel nicht enthaltene Module einfügen,
falls das überhaupt geht?...etc.

Danke!

Gruss, Adrian.

--