Re: Echte Ausfallsicherheit durch IDE-Raid? Alternativen?

Christian Seidemann <christian.seidemann@mni.fh-giessen.de> meinte:

[Nicht zur Antwort passende Frage gelöscht]

> RAID bedeutet nicht zwangsweise, dass die Platten gespiegelt sind.
> - RAID-0 (Striping) bietet höhere Performance als eine
                                    ^^^^^^^^^^^
Performance bei was?

>   einzelne Festplatte, allerdings keine Datensicherheit. Die Daten
>   werden auf beide Platten verteilt, dadurch der Performancegewinn.

Aha.

> - RAID-1 (Mirroring) ist das System mit hoher Datensicherheit,
>   jedoch mit geringerer Performance.

Performance bei was?

> - RAID-3 bietet hohe Datensicherheit und hohe
>   Performance.
> - RAID-5 bietet höchste Datensicherheit und
>   höchste Performance.

Aha. Ich schlage vor Du schaust mal auf dem ersten Link
nach, den Google bei der Suche nach "raid level" auswirft
(http://www.acnc.com/04_01_00.html) und dann postest Du
nochmal Deine Erkenntnisse.

Zum OP. Alles, was Du Dir leisten kannst ist
Software-RAID-1. Wenn eine Platte ausfällt meldet sie sich
und Du kannst Dir den Zeitpunkt der Downtime zum Wechseln
aussuchen.

Hänge beide Platten an verschiedene Controller oder
Controller-Kanäle, damit Dir eine durchgedrehte Platte
nicht den Tag versaut.

Tschö
Töns
--