WhereIAm und WLan

Hallo Liste,

hoffentlich bin ich nicht zu sehr Off-Topic, aber whereiam ist,
soweit ich weiss, ein Package, das auf und fuer Debian geschrieben
wurde.

Zum Problem: ich verwende whereiam auf meinem Laptop, um automatisch
festzustellen, in welchen Netz ich meinen Laptop boote. Bisher war nur
die fest eingebaute Netzkarte configuriert und die Unterscheidung
zwischen "Fest"netz Uni und "Fest"netz home klappt mit Hilfe der
mitgelieferten Beispiele auch gut.

Nun gibt es an der Uni die Moeglichkeit, sich auch ueber WLAN
einzuwaehlen. D.h. wenn die WLAN-Karte im Rechner steckt sollte
whereiam zunaechst diese initialisieren und dann feststellen, ob
sich der Rechner im Uni-Netz befindet (die IP des VPN-Servers fuer das
WLAN ist bekannt und auch pingbar -> static-ip-Test sollte hierauf
gehen); anschliessend sollte  der VPN-Client (die freundliche Uni
empfiehlt CISCO - ich nehme die Empfehlung an).

Meine Frage soll sich nicht darauf beziehen, wie ich die Aktionen
(Einwahl ins VPN etc) ausloesen (geht ja ganz analog zu den
Fest-IP-Szenarien). Sondern es fehlt mir der Durchblick fuer
die Detektion der WLAN-Karte (zusammenspiel mit pcmcia) und dem
anschliessenden Identifikationsping fuer den VPN-Servers (whereiam
meldet ja, welches Szenario gefunden wurde). Klar ist auch, dass die
Tests auf WLAN vor den Fest-IPs durchgefuehrt werden muessen.

Leider liss mich ein Google-Search auch recht ratlos zurueck. Deshalb
wollte ich hier nachfragen, ob jemand eine aehnliche Config laufen hat
und mir Tipps geben kann.

Dank fuer eure Hilfe,

--

Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock