Re: Mehrere DSL leitungen mit mit Multilink PPP ...

Hallo Joerg,

Am 21:06 26/11/02 +0100 hat Joerg Friedrich geschrieben:

>Das hat schon mit dem Provider zutun. Bei Multilink-PPP werden mehrere
>physikalische Leitungen (meist ISDN) zusammengeschalten. Es wird dem
>Endpunkt aber nur eine IP zugewiesen. Bei dem gestellten Problem sind es

Das ist bedingt richtig, wenn Du nur einen Provider hast und diesen
Service abbonierst.

>aber 4 seperate DSL-Leitungen mit jeweils eigener Einwahl.
>Multilink-PPP ist keinesfalls Layer 3, eher Layer 2, vielleicht sogar 1.
>Mit 4 seperaten DSL-Leitungen kann man höchstens mit etwas cleverem
>Routing den nach aussen gehenden Verkehr auf die 4 Leitungen verteilen.

Habe vorgestern einen neuen Kernel (2.4.19) fuer meinen Router
compiliert und da bin ich ueber diese Option (!!!) gestolpert.

Du kannst sehr wohl mehrere verschiedene Accounts haben und
dann die ganze sache buendeln. Das steht auch in einem der
HOWTO's, nur ist mir noch nicht klar, wie man das macht, denn
ich habe hier bei einem Kunden in Strasbourg ein aehnliches
Problem mit einer ADSL-Leitung (1024/256, ppoe) und einem
Kabelmodem (512/512, dhcp). Der Kunde vertraut weder ADSL noch
Kabel und er moechte, das im falle etwas faellt aus, mindestens
eine Leitung OHNE unterbrechung weiterlauft.

>z.b. Subnetz a geht über Leitung 1 raus, b über 2, hosts x + y über 3
>und Leitung 4 ist dem Adminrechner vorbehalten :-)

Stuemperei, aber vieleicht eine schnelle Notloesung...

>Es stellt sich jedoch die Frage, ob sich bei so einer Konstruktion nicht
>irgendwann ein grösserer xDSL-Anschluß oder ähnliches lohnt.

ADSL kibt es bis 8M/680k.

Michelle