Re: Router Steuerung

> Würde es hier helfen, wenn Du für bestimmte Dienste (z.B. http) einen
> Proxy einrichten würdest und alle anderen Dienste via Firewall
> (z.B. iptables) blocken würdest?
Nicht wirklich da ich da den Tools den Zugriff verweigere und ich ihn immer
wider manuel genehmigen müsste!

> Nur noch ein Mail-Server (Smart-Relay-Host f. Deine Clients) aufsetzen
> und schon sollte wirklich nur noch bei bedarf die Verbindung aufgebaut
> werden.
> Ein cachender Nameserver sollt auch die DNS-Anfragen minimieren.
Kannst du das bitte ganz kurz erklären? Ich habe einen Bind laufen (versuch
es zumin) Ich sehe aber nicht was das cachen der DNS Anfragen mit meinem
Problem zu tun hat!
Mail Server? Der Rechner soll nur als Router und Firewall dienen! Da möchte
ich solche
Dienste vermeiden (wenn ich richtig verstehe was du meinst, zentraler Mail
Server der
dann an die Clients die Mails verteilt -> nicht jeder Client fragt separat
Mails ab?)

mfg Michael