Re: Allgemeiner Verhaltenskommentar

Hallo <was-auch-immer>,

AS schrieb am Sonntag, 24. November 2002 um 06:37:53 +0100:
> hallo zusammen :-)
> wenn ich mir die threads so durchlese freut es mich, so viele
> menschen zu sehen, die sich durch die schwierige thematik "debian
> konfigurieren" durchkämpfen.

Eigentlich ist es garnicht so schwierig Debian GNU/Linux zu
konfigurieren, Probleme machen nur manche Anwendungen. Das ist aber bei
anderen Betriebsystemen ähnlich. Ein MTA oder DNS unter Windows
aufzusetzen geht auch nicht mit 3 Klicks.

> nicht jeder ist dazu in der lage oder hat die zeit dazu. die

Muß man ja auch nicht, dazu gibt es ja freundliche Helfer, die gerne
bereit sind, Fragen zu beantworten. Solange auch die Fragen vernünftig
(möglichst sinnvolle Informationen zum Problem liefern) und vielleicht
mit ein klein wenig Höflichkeit gestellt sind.

> meisten computerbenutzer sind (hat sich halt geschichtlich so
> entwickelt) auf microsoftmaschienen zu hause. wenn ich an all die
> normaluser in den betrieben und vor den spielekisten zuhause
> denke und mich in diese hineinversetze, kann ich mir gut
> vorstellen, dass die überhaupt nicht wissen, was linux ist oder
> worauf es aufbaut.

Ob das ein geschichtliches Faktum ist, kann dahin stehen.

> ich bitte euch deswegen, den armen windowsbenutzern etwas mehr
> rücksicht entgegen zu bringen, da sie nicht an der politik von
> microsoft schuld sind. viele haben ihre windowskiste schon länger
> als es linux gibt.

Rücksichtnahme ist kein Problem, IMHO bei den meisten der Mitleser hier
in der Liste. Leider nehmen Windowsbenutzer oft überhaupt keine
Rücksicht.
btw: Daß die viele der von Dir angesprochenen Windowsbenutzer ihre
Rechner länger haben, als es Linux gibt, wage ich sehr stark zu
bezweifeln!

> sie haben sich damals für dieses
> betriebssystem entschieden, sich ihr wissen darüber genauso hart
> erarbeitet wie ihr eures über debian und jetzt "arbeiten" sie
> halt damit.

Ich glaube kaum, daß sich viele für Windows als Betriebssystem
entschieden haben, es war halt einfach dabei. Und ob sie sich Wissen
darüber erarbeitet haben, weiß ich genauso wenig, solange es
funktioniert ist das aber auch nicht nötig.

> für die mehrheit dieser user ist es schon ein ereignis, wenn es
> ihnen gelungen ist, eine datei einer e-mail hinzuzufügen.
> in eurer position der "wissenden" sollte ihr diese user unter
> eure fitiche nehmen und nicht einfach abblocken für etwas, wofür
> sie nichts können.

Von 'Unter die Fittiche nehmen' halte ich nichts, da sieht man auch
nichts, erklären, Fragen beantworten dagegen jederzeit gerne.

> dies ist mein einzigstes anliegen in dieser liste.
Schön.

PS: Bitte versuche doch endlich Dich an Groß-/Kleinschreibung zu halten,
    Deine Texte sind sonst fast unleserlich. (Deine Umschalt-Taste kann
    nicht kaputt sein "" kannst Du ja tippen :-))

--
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!!!

   Joerg

When you jump for joy, beware that no-one moves the ground from beneath
your feet.
		-- Stanislaw Lem, "Unkempt Thoughts"