Re: locales und windowmanager

On 23.Nov 2002 - 21:00:15, Thomas Schnhoff wrote:

> Dazu gibt es in /etc/profile eine kleine Zeile, die dafür sorgt, dass
> "enviroment" beim Login geparst wird
> ". /etc/enviroment"

Das klappt aber nicht unbedingt, da beide Dateien von verschiedenen
"Programmen" benutzt werden. Die /etc/environment dient dem
Initialisieren von Umgebungseinstellungen für alle User die sich über
pam authentifizieren (bei woody glaube ich ist der login immer damit
gekoppelt). /etc/profile dagegen dient zur Initialisierung allgemein
nach dem Login. Man sollte also normalerweise nicht die eine in die
andere einfügen (benutzen ja beide auch unterschiedliche Syntaxy). Warum
das bei dir trotzdem nicht funktioniert ist klar, das LANG=de_DE@euro
wird nicht exportiert und das LC_CTYPE=... setzt nur die eine Variable,
ruf mal locale auf dann siehst du das da noch ein paar mehr dazugehören.
Außerdem wird die letztere auch automatisch gesetzt wenn LANG exportiert
wird.

--
Leitfaden durch die Phraseologie wissenschaftlicher Veröffentlichungen:
Englisch: