locales und windowmanager

Hallo,

die Erkundungstour durch Woody ist mal wieder ins Stocken geraten! Die gefundene Doku konnte mir auch nicht bei folgenden Problemen helfen:

1) ich habe meine locales (de_BE@euro ISO-8859-15, de_DE@euro ISO-8859-15)nach Deutsch zu konvertieren versucht mit den verschiedenen Methoden (locales gen, editieren /etc/enviroment und /etc/profile, dpkg-reconfigure locales, eintragen von LC_Variable). Das geschah natürlich immer "on the fly", nach jedem Reboot stellt sich der ursprüngliche Zustand wieder her:
z.B. erzeugt ein man cupsys diese Message:
(null): can't set the locale; make sure $LC_* and $LANG are correct

Wie kann man diese locale Änderungen dauerhaft festlegen? Wer meckert da immer rum?

2) Ich habe u.a. einige WM und XFCE installiert, als Loginmanager läuft GDM. Da stehen Gnome/chooser, KDE, verschiedene Failsafes, von XFCE keine Spur! Ich habe es mit " update-alternatives --config x-window-manager" versucht, als dann xfwm wählte, passierte gar nichts!

Wie kann ich XFCE u.a verfügbar machen unter GDM!?

MfG
Thomas