Re: Engstirnig!!!

Hi,

Am Samstag, 23. November 2002 12:37 schrieb bf@bfrei.net:
> > > Oh Götter :-)
> >
> > Danke. Wieder ein Jünger mehr.
>
> Na, bleib'n wir mal auf'm Teppich ;-)

Einverstanden. Aber wieso eigentlich ? ;-)

> XML, favourisiert vom W3C und OASIS, ist eigentlich die Loesung,
> wenn man's denn durchsetzte. Die Redmonter kippen nun schon
> wieder Saeure ins Essen in Form von XSD (XML Schema Definition
> Language), damit mal wieder klar wird, wer Recht hat:  "Wir haben
> uns nicht für XSD entschieden, um Interoperabilität mit anderer
> Leute Software zu erreichen. [...] Es geht um den Austausch von
> Information, nicht von Dokumenten".

tja, leider die typische Reaktion von M$. Dagegen kann man nur was
machen, wenn man auch die User von Microsoft dazu bringt, offene
Formate zu verwenden. Redmont ist ja schließlich an Verkaufszahlen
intressiert. (Wobei es ein weiteres Problem gibt: Welcher M$-Users
setzt schon gekaufte SW ein?)

> Mut macht die Existenz von OpenOffice allemal. Konnte ich schon
> feststellen, wie immer mehr kleinere Firmen in meinem Umfeld
> darauf zugreifen - aus Kostengruenden. Dabei ist mir zunaechst
> die Plattform "politisch" nicht ganz so wichtig, laeuft's doch
> meist unter Wintendo.

Politik in Sachen OS ist auch eher unwichtig. Der uneingeschränkte
Austausch von Informationen ist wichtig, unabhängig vom OS oder der
verwendeten Hard- und Software.
Die Politik von M$ besteht eh darin alle User von sich abhängig zu
machen, und dagegen sollte jeder was unternehmen, auch die User von
M$ selber. Abhängigkeiten von einer kommerziellen Firma im
allgemeinen, und einer amerikanischen im speziellen, machen mich
irgendwie nervös.

> Hat ja schon Old-Richard versucht, in sehr freundlichen, aber
> vielen Worten. Nach meiner Erfahrung kaempfen selbst Goetter
> (s.o.) gegen Dummheit vergebens.

Aber steter Tropfen höhlt den Stein.

> Uns wird zuweilen Arroganz unterstellt - von den DAUs.
> Richtig so, denn ich stehe dazu und bin nicht bereit, mich nach
> unten zu orientieren sondern nur nach oben. Damit helfe ich nicht
> zuletzt auch DAUs, sich aus ihrer Umnachtetheit emporzuwuehlen.

Kann ich nur zustimmen. Obwohl ich es nicht als Umnachtetheit
sondern eher als eingebildete Ohnmacht bezeichnen würde.

> Gruessli
> Bernd

MfG
Torsten