Re: Engstirnig!!!

Hi,

Am Samstag, 23. November 2002 10:42 schrieb Ruediger Noack:
> Oh Götter :-)
Danke. Wieder ein Jünger mehr.

> Die Erfahrung lehrt, dass definierte Standards relativ wertlos
> sind. Oft bestimmt die Praxis (der Anwender) den Quasi-Standard
> nachträglich.

Das ist auch gut so. Ich persönlich möchte aber, das offene Formate
der gängige Standard werden. Und das läßt sich IMHO nicht
erreichen, wenn man proprietäre Formate stillschweigend hinnimmt
und nach einer Lösung scuht, diese mit freier Software lesen zu
können. Das führt dazu, das Entwicklerressource gebunden werden um
undokumentierte Dateiformate zu entschlüsseln. Ich bin der Meinung,
das diese Energien an anderer Stelle mehr Nutzen für die Community
bringen würden.

> Doch, es geht um "vor den Kopf stoßen". Wenn es um eine
> praxisübliche Form geht, sehe ich als Empfänger es als meine
> Aufgabe an, mit der Form klarzukommen und nicht Forderungen an
> den Sender zu stellen. Wenn ich als Empfänger damit nicht
> klarkomme, habe _ich_ etwas falsch gemacht. :-)

s.o. Es ist meine Aufgabe an den Sender Forderungen zu stellen,
wenn ich erreichen will, das sich andere Formate als gängige Praxis
etablieren.
Meine persönliche Erfahrung zeigt, das sich das auch durchsetzen
läßt. Mein Versicherungsmensch schickt mir mittlerweile alle zu
schreibenden Briefvorlagen als reinen Text und er hat damit auch
nicht mehr Arbeit als wenn er mir das Zeug als Word-Document
schicken würde. In letzter Zeit bekomme ich sogar von meinem
Provider die Rechnungen als pdf. Find ich gut.

> Eben weil es DAU's sind. Genau die sind völlig überfordert mit
> Begriffen wie "Format". Bestenfalls kennt der den (Win-)
> Programmnamen... Welche anderen Möglichkeiten hat denn der DAU,
> der gerade mal den Einschlter seines PC's und die Auswurftaste
> des CD-LW kennt, heute zu Erstellung eines einigermaßen
> vernünftig formatierten Dokumentes? Apple z.B. ist IMO nur

Nun, eine Möglichkeit hat Achim ja schon genannt: Word-Dateien als
html abzuspeichern. Besser wäre natürlich als reiner Text oder rtf.
Und die die Möglichkeiten, dies mit "Speichern als..." unter Word
zu tun, habe ich bis jetzt noch jedem Windows-User erklären können.

> Zum Beispiel. Oder will jemand solche Projekte boykottieren?

Boykottieren nicht, aber für mich sehe ich auch keinen Grund diese
aktiv zu unterstützen. Mein persönlicher Bedarf an
Office-Programmen beschränkt sich auf das Schreiben von ein paar
Briefen. Daher ist es für _mich_ völlig überflüssig ein riesiges
Office-Paket zu installieren, da ich das mit den Tools, die ich eh
für andre Sachen einsetze, auch erledigen kann.

> Eine Verbreitung vernünftiger Formate in aller Stille halte ich
> für vieeel effektiver. :-)

Hmm, wie willst du vernünftige Formate in aller Stille verbreiten,
wenn du die Mehrheit der PC-User nicht darauf aufmerksam machst,
das du die von ihnen benutzten Formate nicht wirklich haben willst?
Und das MS-User auf lange Zeit die Mehrheit sein werden, ist ja
kein Geheimniss.

> Gruß
> Rüdiger, der gerade auch mit (Video-) Formaten kämpft ;-)
Viel Glück. :-)

MfG
Torsten