Re: fetchmail-postfix-exchange

Moin,

- Bitte schicke mir jede Mail nur einmal.
- Bitte kopiere nicht die Transportinformationen.
- Bitte zitiere nicht die gesamte Mail, sondern nur die Teile, auf die
Du Dich beziehst.
- Bitte markiere diese Teile.

* Franz Maier <extraem@web.de> [02-11-22 23:00]:

>Du willst den Exchangeserver als Relayhost in der /etc/postfix/main.cf
>eintragen.
>
>Ja und nein.
>Ja weil ich alle eingehenden Mails zum Exchange Relayen will
>Nein weil alle Mails die ich Versende über Postfix ins Internet sollen
>bzw. zu meinem Provider

Ich denke, das bedeutet, daß Du verschiedene Relayhosts brauchst. Ich
wollte das mal vor etwa einem Jahr machen, da war es laut Auskunft von
Ralf Hildebrandt nicht möglich. Ich habe auch nicht gehört, daß es
sich seither geändert hat.

Ich habe aber gehört, daß Masqmail das kann.

Außerdem kannst Du vielleicht einen MDA basteln, der die Mails an den
Exchangehost weiterleitet. Fetchmail kann auch direkt an MDAs
ausliefern.

Thorsten