Re: Rechner abgestürzt und mehr als 4 Stunden fsck fsck'

Michelle Konzack schrieb:
> Die Partition is ro gemountet, denn ich wollte verhindern, das im
> Falles eines unsauberen abschaltens des Rechners der fsck mir alles
> blockiert... das ist somit doch passiert.
> Kann mir jemand weiterhelfen damit mir sowas nicht nochmal passiert ?

tune2fs -c 0 -i 0 /dev/hdaX

Damit stellst Du die erzwungenen fsck nach einer bestimmten Anzahl
Reboots bzw. nach einer bestimmten Laufzweit (meistens 6 Monate) ab.
Bei ext-Partitionen, die nur "ro" gemountet sind, kann man das
bedenkenlos machen und sollte sogar Standardeinstellung sein.

Allerdings ist es sinnvoll daran zu denken, falls an diesen Partitionen
doch einmal etwas geändert/geschrieben wird, bei dieser Gelegenheit
anschliessend auch mit einem fsck-Durchlauf die Arbeiten abzuschliessen.

--
rainer@ellinger.de