Rechner abgestürzt und mehr als 4 Stunden fsck fsck'

Hallo Leute,

mein linuxnfs-server hat eine IBM 120 GByte und die /home partition
(/dev/hda7) tägt den mirror von Debian (buzz, rex, bo, hamm, slink
und potato)

Die Partition is ro gemountet, denn ich wollte verhindern, das im
Falles eines unsauberen abschaltens des Rechners der fsck mir alles
blockiert... das ist somit doch passiert.

Kann mir jemand weiterhelfen damit mir sowas nicht nochmal passiert ?

Bei dem Gedanken, das ich einen Rechner mit 4 x 120 Gbyte platten
habe wird mir uebel. Wenn dann die Kiste sich auch noch nicht mehr
selber reparieren kann... gute nacht !!!

Danke
Michelle